ER-Modell und relationales Datenbankmodell

denise2606

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich dem Thema Modellierung eines ER-Modells. Kann mir bittte jemand die Darstellung des ER-Modells in den folgenden Aufgaben zeigen?
Mfg,
Denise
upload_2020-11-30_20-46-20.png

upload_2020-11-30_20-46-41.png
 
Werbung:
zum einen ist mir nicht klar wie ich den Klassenvorstand mit in das ER-Modell einbaue. Weiters weiß ich nich wie ich den Unterricht richtig miteinbringe. Würde mich über eine einfache Skizze mit der Lösung freuen, damit die Aufgabe mit verständlicher wird.
 
Werbung:
Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Klassenvorstand nur einmal pro Lehrer existent. Das kann über ein Flag (Spalte) markiert werden, wenn es nur darum geht, ob er Vorstand ist. Muss auch abgebildet werden, welcher Klasse das gilt, wird aus dem Flag eine Referenz auf eben diese Klasse, ein foreign key.
Könnte der Vorstand mehrere Klassen betreuen, müsste die Referenz in der Klasse aufgenommen werden, statt beim Vorstand selbst. So kann jede Klasse auf ihren Vorstand verweisen und so natürlich mehrere Klassen auf einen Vorstand zeigen.
Für den Unterricht musst Du wohl eine N:M relation einführen, eine Verbindungstabelle, die aufschlüsselt welcher Lehrer in welchem Fach welche Klasse unterrichtet.
Versuch selbst mal eine Skizze oder einfach Text mit Pfeilen und Zahlen. Text ist immer besser im Forum.
 
Zurück
Oben