ER-Modell ohne Attribute

Jannik143

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

für eine Studienarbeit möchte ich ein ER-Modell meiner Datenbank anfertigen.
Jedoch haben meine Tabellen im Durchschnitt 7-10 Attribute.
Ist es in einem ER-Modell erlaubt die Attribute wegzulassen?
Oder gibt es möglicherweise eine bessere, platzsparendere Notation als die nach Chen?

Viele Grüße
 
Werbung:
7-10 Attribute ist jetzt nicht so viel. Die Menge bildet sich ja dann insgesamt durch die Entitäten mit Attributen. Hast Du 1000 Entitäten ?
Möchtest Du ein (abstraktes) ER Diagramm erstellen oder ein konkretes Datenbankmodell?
Es gibt viele Darstellungsformen, welche angemessen bzw. für Deine Arbeit gewünscht ist, klärst Du am besten mit Deinem Betreuer.
Wenn Du etwas weglassen möchtest, mach es und erkläre es. Nicht alle Attribute dürften gleiche Relevanz haben, heutzutage kann man ja z.B. gleich mal das Geschlecht weglassen, statt es überhaupt zu erfassen. Kerninformationen sollten enthalten sein, andere dann halt nicht. Du könntest sowas in Deiner Arbeit im Anhang auflisten und markieren, welche Attribute im Diagramm nicht aufgeführt wurden.

Wenn es tatsächlich um nebensächliche Infos geht, kann man sicher etwas ausblenden. Fokussierung tut manchmal gut.
Wenn Du das nur machst, weil es Dir zu viel Arbeit ist alles aufzuführen, ist es wahrscheinlich der falsche Ansatz. Elektronische Dokumente kann man zoomen und schon vor jahrzehnten wurden schriftliche Arbeiten auf Papier mit gefalteten Einlagen versehen, wenn größere Diagramme dargestellt werden mussten.
Zu viele Attribute und Details können auch ein Anzeichen für Redundanz, mangelnde Präzision, Geschwätzigkeit usw. sein.
 
Zurück
Oben