ER-Modell Ausschlüsse/Vorbedingungen

rayman88

Benutzer
Beiträge
11
Guten Abend,

ich sitze im Moment an einer Aufgabe bei der ich nicht recht weiter kommen. Es geht um die Erstellung eines ER-Modells, das an sich ist kein Problem.

Nun sollen aber auch Vorbedingungen und Ausschlüsse abgebildet werden. Dazu finde ich aber keinerlei Informationen wie man so etwas abbildet.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung des Problems, es geht um die Erstellung eines Modells für einen Auto-Konfigurator. Dort soll wenn man als Ausstattung ein 4 Speichenrad ausgewählt hat, die Wahl 3 Speichenrad ausgeschlossen werden.
Oder wenn man als Austattung die Sitzheuzung wählt, muss eine Ledersitzausstattung vorausgesetzt werden.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich hab nun schon in Büchern und im Netz gesucht aber nichts gefunden, ggf. habe ich auch falsch gesucht.

Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.

Gruß rayman
 
Werbung:
Hi.
Dort soll wenn man als Ausstattung ein 4 Speichenrad ausgewählt hat, die Wahl 3 Speichenrad ausgeschlossen werden.
Sowohl 3 als auch 4 Speichenrad sollten zur Entität Rad/Räder gehören und unterscheiden sich lediglich durch ihre Eigenschaften. Daher bietet sich eine normale 1:1 bzw. 1…1:1…1 Relation mit Auto an. Unter der Annahme, dass im Konfigurator mehrere Modelle gespeiechert werden können wäre es eine 1:n Relation.

Oder wenn man als Austattung die Sitzheuzung wählt, muss eine Ledersitzausstattung vorausgesetzt werden.
Dieses Problem könnte man über Spezialisierung und Generalisierung abbilden. Die Entitäten Ledersitze und Standardsitze sind demnach Spezialisierungen der Entität Sitze. Damit kann dann eine 1:1 bzw 1…1:0…1 Relation zwischen Ledersitze und Sitzheizung abgebildet werden.

Gruß
Hony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine schnelle Antwort, ich hab da wohl viel zu kompliziert gedacht bzw. eine besondere Notation erwartet.

Ich würde es also wie im angefügten Bild lösen, hoffe dich da richtig verstanden zu haben.

Gruß rayman
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 16
Kann man meiner Ansicht nach so darstellen. Natürlich benötigt das Rad noch eine Eigenschaft wie zum Beispiel »Speichenzahl« um deine Anforderungen zu erfüllen.

Kleiner Tipp am Rande. Mit Dia lassen sich bequem solche Diagramme zeichnen.
 
Werbung:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, die zeichnung war nur auf die schnelle ;-) ansonsten nutze ich auch entsprechende tools zu besseren darstellung
 
Zurück
Oben