Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Einfache Datenbankabfrage

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Loatheb, 22 März 2018.

1. Loatheb

Loatheb Neuer Benutzer

Hallo,

ist dies der richtige Befehl für die Fragestellung oder muss ich "kunde" und "buch" aus "ausgeliehen" noch in die Abfrage aufnehmen?

SELECT titel, nachname
    FROM buch, kunde
    WHERE buchnr=buch
    AND kunde=kundennr
    ORDER BY titel DESC;

Tabelle+Aufgabe
    buch.png
    Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2018
  2. Loatheb

Loatheb Neuer Benutzer

Wie füge ich ein Bild ein?

3. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Vermutlich.

Ohne die Frage und die Tabellenstruktur zu kennen können wir dies nicht genauer beantworten.

Und ja: bitte KEINE Bilder. Beschreib Problem und Tabellen als Text - das ist dann auch Copy&Paste - fähig.

4. Loatheb

Loatheb Neuer Benutzer

buch ausgeliehen kunde

PK buchnr (NUMBER) <----------PK, FK buch (NUMBER) -------> PK kundennr (NUMBER)
    titel (VARCHAR2(20)) PK, FK kunde (NUMBER) -------- nachname (VARCHAR2(20))

Frage: Welche Bücher sind von welchen Kundenausgeliehen? Ausgegeben werden soll der Buchtitel und der Nachname, absteigend nach dem Titel sortiert.

5. Loatheb

Loatheb Neuer Benutzer

Leider wird das automatisch formatiert und die Leerzeichen verschwinden, warum auch immer. Vergessen wir das. Thread kann gelöscht werden, danke.

6. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Ich habe es korrigiert. Bild wird jetzt angezeigt. Bilder einbinden geht am einfachsten über "Datei hochladen".

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden