Eine Masterdatenbank oder mehrere DB, für jedes Projekt eine

Eine Masterdatenbank oder für jedes Projekt eine eigene Datenbank

  • Für jedes Projekt eine eigene Datenbank

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Ich bin für jede Hilfe, Tip, Hinweis dankbar.

PG finde ich sympathisch (reines Bauchgefühl, ich könnte nicht erklären warum)
Daher wäre es toll, wenn ich Infos darüber bekommen kann.
Leider habe ich das Problem, dass ich so gut wie kein Englisch verstehe :-( (Englische Tutorial bringen mir leider nichts)
Und auf http://www.postgresql.de/ wird folgende Aussage gemacht.

"Obwohl es PostgreSQL schon seit 1996 unter diesem Namen gibt, stehen dennoch sehr wenige Informationen in deutscher Sprache zur Verfügung."

Auch wenn ich die Leute hinter der Seite kenne und schätze: sie ist schlicht und ergreifend asbach - uralt.

Es gibt deutsche Bücher zu PG - u.a. eines, was ich korrekturlesen durfte - von Andreas Scherbaum. PG ist einfach sau-geil, zum einen, weil es funktioniert, wie es die reine SQL-Lehre es beschreibt.Zum anderen - weil es massig Features hat, die weit darüber hinausgehen. Und wenn man mal bei den Events dabei war (ich u.a. bei den europäischen Treffen 2009 in Paris und 2010 in Stuttgart und 2010 und 2012 in Oberhausen bei den deutschen) und man von daher die Kernentwickler auch vom gemeinsammer Bier her kennt - einfach toll.

Lesenswert finde ich:


mal so als Anfang. Man kann/sollte auch Facebook lesen, da Leute wie Magnus Hagander http://blog.hagander.net/ und andere -ja, ist englisch. Sorry.
 
Werbung:
Ich habe versucht mir am Wochenende eine Meinung über das richtige DMS für mich zu bilden.

MySql ist für einen Anfänger leichter zu verstehen. Das dürfte dadurch kommen das MySql mehr Fehler verzeiht als PG.
Außerdem gibt es über MySql deutlich mehr Lehrmaterial sei es kostenfreie oder kostenpflichtige.
Daher ist es schon verlockend MySql zu wählen.

PG verlangt von einem Anfänger mehr. Wie ich gehört habe, fängt es schon bei der Installation von PG an.
Es gibt auch deutlich weniger Lehrmaterial.
Ich könnte auch Probleme bekommen, wenn ich einen "Lehrer" suche der mir gegen Bezahlung vor Ort oder per Fernzugriff Stundenweise hilft wenn ich nicht weiter komme. Einfach weil es deutlich mehr geben dürfte, die mit MySql arbeiten als mit PG.

Trotzdem denke ich, dass PG das richtige DMS für mich ist.
Die Begründung liegt darin, dass ich als absoluter Anfänger ganz unbefangen an die Sache gehen kann.
Bedeutet ich habe nicht schon einen MySql Code im Kopf .
Ich lerne ab dieser Woche SQL und da passt es gut, dass PG sehr nah an SQL sein soll.
PG verzeiht zwar keine Fehler, soll dafür aber deutlich stabiler sein als MySQL .

Bei meinem geplanten Projekt sollen doch viele Kunden über das WEB auf meine Seite zugreifen und sich einlogen.
Da ist es doch sehr sinnvoll wenn die DB stabil läuft.

Mit PG kann ich genauso wie mit MySql Joomla und PHP nutzen um meine Webseite zu gestalten und die nötigen Funktionen einzubringen.(Ich hoffe PG ist absolut WEB-Anwednungstauglich??)

So jetzt bin ich schon wieder ein Stück weiter.

Eine Datenbank für alles und nicht mehrere verschiedene Datenbanken
PG als DMS
 
Werbung:
PG verzeiht zwar keine Fehler, soll dafür aber deutlich stabiler sein als MySQL .

Um das noch mal klarzustellen: PG prüft sehr gewissenhaft und ist sehr strikt. Um das an wenigen Beispielen zu zeigen:

  • Datumsangaben dürfen keine ungültigen Werte haben. MySQL akzeptierte oder akzeptiert noch immer(?) z.B. einen 29. Februar in Nicht-Schaltjahren
  • MySQL akzeptiert die Syntax von Check-Constraints. Also z.B. create table foo (i int check(i < 10)). Das ist valides SQL und MySQL akzeptiert das auch. Aber es akzeptiert auch Werte für i die der Check-Bedingung nicht genügen.

PG 'verzeiht' solche Fehler eben nicht und ist dadurch natürlich stabiler als MySQL, weil es korrekte Daten erzwingt. Dazu kommt, daß PG deutlich mehr Datentypen kennt. Um mal einige zu nennen:

  • Netzwerkadressen
  • RANGE, also Bereichsangaben (Beispiel: von 10-20, vom 1.1.2014 bis 51.5.2014 und so weiter)
  • JSON (in 9.4 nochmals erheblich verbessert)
  • HSTORE (Key-Value-Store)
  • geometrische Typen
  • ISBN
  • ...

Diese kann man noch erweitern, PostGIS z.B. auf 2, 3 und 4-dimensionale Geometrien.

Und ja, PG 'überlebt' aufgrund seines WAL-Konzeptes auch gröbere Rechnerabstürze faktisch immer OHNE Datenverlust.


Fuchse Dich rein, Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.
 
Zurück
Oben