Dritte Normalform Frage

Maximiu

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das Prinzip der dritten Normalform nicht ganz verstanden, zumindest glaube ich das. So wie ich die dritte Normalform verstanden habe, bildet sich diese aus einer schon einer Datenstruktur die sich schon in der zweiten Normalform befindet und man in dieser transitive, nicht direkte Verbindungen trennt. Als Beispiel für einen Kunden, der Adresse und Name besitzt. Hier würde man ja die PLZ und Ort in eine eigene Tabelle aufteilen, weil Ort direkt abhängig von der PLZ ist und PLZ vom Namen.

Jedoch kann ich dies irgendwie noch nicht auf andere Themenbereiche anwenden. Ich habe eine Aufgabe, bei der ich bis zur 2. Normalform aufgelöst habe und jetzt nicht weiß ob sich diese schon in der 3. Normalform befindet, was für mich gerade der Fall ist oder ich noch was dafür tun müsste.

Mein Beispiel:
erste Normalform
PersonalNr#Name#AbtNr#Abt-Name#PjNr#Pj-Name#Pj-Std
101#Müller#1#Motoren#11#A#60
101#Müller#1#Motoren#12#B#40
102#Meier#2#Karosserie#13#C#100
103#Krause#2#Karosserie#11#A#20
103#Krause#2#Karosserie#12#B#50
103#Krause#2#Karosserie#13#C#30
104#Schmidt#1#Motoren#11#A#80
104#Schmidt#1#Motoren#13#C#20

Zweite Normalform
Personal
PersonalNr#Name
101#Müller
102#Meier
103#Krause
104#Schmidt

Abteilungen
AbtNr#Abt-Name
1#Motoren
2#Karosserie

Projekte
PjNr#Pj-Name
11#A
12#B
13#C

Projektarbeit
PjNr#AbtNr# PersonalNr#Pj-Std
101#1#11# 60
101#1#12# 40
102#2#13# 100
103#2#11# 20
103#2#12# 50
103#2#13# 30
104#1#11# 80
104#1#13# 20

Würde mich über eure Unterstützung freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Maxim
 
Werbung:
die 3. Normalform dreht sich um Attribute, die nicht Schlüsselattribute sind.
Gibt es nach Deiner Umstellung kaum.

Einzige fragliche Spalte wäre Pj Stunden, deren Inhalt man sich zwar denken kann, aber nicht wissen.
Es hat nichts mit Deiner Frage zu tun, aber die Projekt Stunden klingen nach einem Aggregat und würden in dem Fall eher abgeleitet, statt als Aggregat gespeichert zu werden.
 
Zurück
Oben