direkte Verbindung zum NAS (ohne Tunnel)

Ich muss hart lachen....

Ich wollte ununterbrochen locales setzen, aber offenbar gab es garkeine locales, die ich definieren konnte....

Folgender Code hat unter Linux geholfen:
Code:
apt-get -y install locales

mal schauen, ob das Ganze jetzt funktioniert :D
Ich versuche das Ganze über den Port 5433, weil ich einen localen Host am PC habe, damit ich ein wenig an der Datenbank arbeiten kann.

hahahahahahahahaha, wie mich das Freut, dass ich (nichtmehr) den ewigen vorigen Fehler habe! :D

hier der neue xD:
PGAdmin_Error1.png

Aber, es freut mich wieder richtig, ich bin WOCHEN lange an dem einen Fehler gesessen :/
ich lächle wieder! :)

Was wäre in dem Fall SSL? Und ja, ich frage hier nur zwecks allgemeiner Informierung aller im Forum, werde Googeln xD

Secure Shell – Wikipedia

Ich habe schon EWIG nichtmehr so lachen müssen, vorm schlafen gehen :/
Anbei: Hartnäckig bleiben ist immer der richtige Weg! :X
 
Werbung:
Soda, werde mich Morgen wieder mit dem Thema (dem Fehler) befassen ;)

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht :D
verdammt, bin ich froh xD

Die heutige "Gute-Nacht"-Frage:
Muss ich SSH auch irgendwo aktivieren? Weil ich glaube, ich habe die conf soweit richtig gesetzt, aber ja, man weiß ja nie genug :D
 
Wollte schlafen gehen, konnte jedoch nicht, wohl wegen der Aufregung, weil mir mal was gelungen ist xD
Anbei habe ich auch das Problem geschafft, weil ich irgendwann draufgekommen bn, dass in der pg_hba.conf Datei die Host und so Dinge noch mit dem Kommentarzeichen "#" am Anfang versehen waren.

Jetzt komme ich wieder zu dem vorigen Problem:
PGAdmin_Error3.png

Offenbar hatte ich initdb nicht gestartet, aber wenn ich die starten will, kommt folgender Fehler:
Data page checksums are disabled......

die initdb gestartet, dann hat er mir gesagt, wie ich den Server starten könne, und der Befehl läuft gerade noch ;)
selbst wenn die InitDB läuft, kommt der Fehler von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
could not connect to server ... : server läuft nicht und/oder Port ist blockiert
FATAL: no pg_hba.conf entry for host: server läuft und ist erreichbar, aber es gibt keine Host-Regel für die genannte IP und die genannte Datenbank und User
 
Wie kann ich denn alle vorhandenen Datenbanken im Linux anzeigen lassen, damit ich mich mit denen verbinde?
Anbei gleich eine Frage:
Was ist eine "Wartungsdatenbank"? Eine Datenbank, um das ganze zu Wirtschaften, oder die Datenbank, mit der man arbeitet?
 
"psql -l" (kleines L) zeigt alle an. Alternativ schaust Du in ' pg_database ' nach. Mit 'wartungsdatenbank' sind hier vermutlich die template0 und template1 gemeint. Sie dienen als Vorlage zur Erstellung neuer Datenbanken. In template1 (die Standardvorlage) kannst Du eigene Dinge verändern, die dann für alle nachfolgend erstellten Datenbanken gelten, template0 ist schreibgeschützt. Man kann auch weitere templates definieren, aber das führt hier zu weit.
 
psql -l gibt den selben fehler wie PGAdmin aus....

Einen Moment, Screen und hier reinkopieren
2.png

Anbei eine Anmerkung: Ich habe bei der Installation gelesen, dass er einen Cluster mit Namen "Main" erstellt hat, hilft das evtl. irgendwie?

Komplett nebenbei: Ich fühle mich ehrlich gesagt (bisher) sehr umfangreich unterstützt.

EDIT: Wenn ich das Ganze vollständig zum laufen bringe, setze ich meinen NAS zurück, und versuche alles in richtiger Reihenfolge zu posten, falls es mir wieder gelingen sollte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Vorgang veröffentlichen können, wie ich ihn gehe, und setze den NAS regelmäßig zurück, mache ich auch, um das Ganze verstehen zu können ;)

Bin anbei draufgekommen, dass ich das Initdb noch nicht gestartet hatte, wo er mir direkt die Template0 und 1 erstellt hat. (postgres auch)

4.png

beim PGAdmin kommt jedoch trotzdem noch folgender Fehler:

5.1.png

Ich glaube, ich sollte mir den Ganzen (bisher durchgegangenen) Durchgang nochmal durchlesen.

Liegt vl. auch an meiner Hektik, alles schnell erledigt zu haben, dass es bisher nicht funktionert :/
 
psql connected sich lokal über einen Unix-Socket, PGAdmin benötigt eine eine TCP/IP-Verbindung. Wenn PG auf 192.168.0.2 läuft, dann ist entweder

  • listen_addresses inaktiv oder falsch
  • eine Firewall dazwischen
  • es läuft auf einem anderen Port
 
K, habe das Ganze (einmal wieder) wiederholt, und komme jetzt auf einen neuen Fehler ;D (im SSH-Client):

die Fehlermeldung des SSH-Clients:
10.1.png

Liegt es vl. daran, weil ich den Router sage, er soll Portforwarding auf 5432 auf eben den NAS machen? :/

Ich denke es mir schon eine Weile, aber ich glaube es ist nichtmehr weit, bis ich sagen kann:
"Das war eine schwere Geburt".... selten soviel Schweiß und Blut gesehen :/

Danke danke danke, alleine bis hierher einmal ;)
weiter geht es xD
 
was ist an "Is another postmaster already running in port 5432?" und "could not bind IPv4 socket: Address already in use" schwer zu verstehen?

Hint: hat nix mit Portforwarding zu zun.
 
erm? ich kenne mich mit postmaster nicht wirklich aus einerseits, andererseits übersetze ich mir den Satz so:

"Ist ein anderer Postmaster aktuell auf Port 5432 laufend?"
"Kann den IPv4 Socket nicht binden, Addresse wird bereits verwendet"

ich mache mir mal wieder einen Kaffee -_-
Aber mal ehrlich, wieviel würde es kosten, mir sowas einfach mal auf die Schnelle einrichten zu lassen von einer proffessionellen Firma? :/

Ich meine, ich bin so haarscharf am Ziel vorbeigeflitzt, ich muss nur umdrehen, und durchs richtige Ziel laufen, dann mache ich die Runde, und bezahle nicht noch eine Firma, weil sie mir mal eben den IPV4 oder sonst einen Socket einstellen xD

Anbei: Werde selbstverständlich googeln, wenn ich mit dem Kaffee fertig bin ;)

eine Frage, ob Kaffee klüger macht:
Ist es möglich 2 Dinge auf Port 5432 laufen zu haben von 2 verschiedenen Servers aus? Mir wäre nach dem Kaffee eingefallen, dass ich PostgreSQL auch am PC installiert hätte......

Try and Error again :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben