direkte Verbindung zum NAS (ohne Tunnel)

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
734
Nachdem ich auch am Tunnel (ich dachte nur, dass es funktioniert, hatte aber noch einen Server am PC installiert, welcher auf 5432 horcht), und frage jetzt offiziell nach, bevor ich komplett wahnsinnig werde:

Wo könnte in den folgenden Screenshots der Fehler liegen?
Ich habe mir Gedanken, dass bei der pg_hba.conf etwas falsch ist, weil ich dort, um ehrlich zu sein, keinen für mich passenden Screenshot gefunden hätte.......... :(

Forums_Screen_1.png Forums_Screen_2.png

Würde mich sehr über die richtige Antwort freuen ;)
 
Werbung:
Du solltest von der pg_hba.conf mal den relevanten Teil zeigen. Nicht die 5 Bildschirmseiten Kommentare, die kenne ich schon seit 10 Jahren auswenig. Und in der postgresql.conf reicht es nicht, listen_adresses = '*' als Kommentar reinzuschreiben. Das muß schon aktiv sein.
 
ich dachte, dass das mit listen_adresses passiv handelt? :/

Also klär mich bitte auf, wie mache ich das aktiv? :X
Jaja, ich werde googeln.... -.-

War gerade 1 Stunde rasenmähen, von daher die Antwort so spät.
 
Nachdem ich, wie jeden Abend, an meinem Projekt aktiv weiterarbeite, hier ein neuer Fehlerbericht (Bild für Darstellung dabei):Fehlermeldung.png
mir ist bewusst, dass eine Datenbank eine Laufzeitumgebung braucht, ist diese hier gemeint? Wenn ja, ich habe bei dem OpenOffice Zeugs Java-Runtime irgendwas verwendet, und würde hier nach Beratung und sonstigem fragen ;)
Anbei auch die Frage, wie man eine solche unter Linux einrichtet... :)

Falls es jemandem aus der Tasche fällt, darf er mir auch verraten, wie ich unter Linux das Directory am einfachsten Weg anlege ;)

Danke, euer Baer :D
 
ich komme mir immer dümmer vor, wenn ich auf irgendwas stoße, was ich nicht auf anhieb umsetzen kann ^^

Aber, wenn ich fragen darf (weil Fragende nur klüger werden könnten, andere auch, wenn sie die Antworten lesen)

Wo soll ich das Kommentarzeichen (#) entfernen?
Bei der pg_hba.conf file, oder gehe ich um diese Uhrzeit bereits am Holzweg? :/

Wo sollte ich das -D <data_dir> angeben, und ja, mir ist klar, dass ich das <data_dir> durch eine Directory ersetzen sollte, bzw. muss.
Weil alleine den Kommentar "-D", wenn er direkt eingegeben wird, findet er nicht (Command not Found)...
 
*Seufz*

Zeilen, die mit # beginnen, sind Kommentare. Wenn Da #listen_addresses = '*' steht, ist das noch nicht wirksam, erst wenn das Kommentarzeichen entfernt ist. In der pg_hba.conf stehen am Anfang ganz viele Zeilen, alle mit # beginnend. Diese enthalten eine Dokumentation, was da einstellbar ist. LESEN! Weiter unten stehen, wieder mit # beginnend, beispielhafte Einträge.
So einen Eintrag passend für Dein Netz anlegen, ohne #.

pg_ctl start erwartet die Angabe des Datenverzeichnisses, wo die DB die Daten vergraben hat. Entweder in einer Environment-Variablen oder via -D /pfad/zum/daten/ordner
 
Ich muss hart lachen, wie dumm man als Anfänger sein kann :D
es laufen gerade im TV irgendwelche lustigen Clips, wo man sich denkt, wie manche Leute nachher denken müssten, und ich aber irgendwie nur schwer so einen Clip machen kann, weil ich ja keine aktive Tätigkeit verübe, sondern an der eigenen Eile scheitere....

Lieber Akretschmer, mich interessiert langsam ernsthaft, wie hoch den "Tagessatz" wäre, weil, egal wie hoch er ist, du verdienst (mindestens) das Doppelte xD

Habe mir die Sache noch nicht näher angesehen, werde ich aber gleich machen... ;)
 
Ich weiß echt langsam nichtmehr weiter, übersehe ich irgendwas wesentliches?

Hier die Fehlermeldung:
Error-PGAdmin.png

Hier meine pg_hba.conf:
pg_hba.conf-Screen.png

Hier meine postgresql.conf:
postgresql.conf-Screen.png

hier ein Screenshot von der NMap Bestätigung:
Nmap-Port-Scan.png

hier ein Screenshot vom Router, welcher die Netzwerk-IP bestätigt, die ich verwende:
Router-Netzwerk-IP.png

hier ein Screenshot vom Router, welcher das Port-Forwarding, welches ich eingestellt habe, bestätigt:
Router-Portforwarding.png

ich glaube, ich werde >nicht< Netzwerkadministrator xD

Und ich entschuldige mich hiermit offiziell für meine Standhaftigkeit, es nicht schaffen zu können ^^
muss ich noch etwas in postgresql.conf ändern, ausgenommen von dem Port-Wert? Weil mir fallt gerade auf, dass ich dort bisher nur wenig geändert habe.
 
Jap, gerade überprüft, steht echt kein # davor ;)

Ich musste mir einen Cluster erstellen, weil kein postgres-Cluster drauf war, könnte das mein Problem sein?

Anbei: Minipizzen backen gerade :D

Telnet kann sich auch nicht mit dem Host verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss irgendwas mit dem Port zu tun haben, weil auf 22 kann sich telnet mit dem NAS verbinden.....

Soll ich mal simpl alles auf Port 5600 umschalten?

Mal eben probiert, noe, geht noch immer nicht....

Sollte ich mal den Antivirus-Echtzeit-Scanner am NAS ausschalten?
Noe, ging immernoch nicht..........

Sollte ich es mal über die externe IP probieren?
Noe, ging immernoch nicht...... ^^

jetzt kommt ein Fehler, den ich bisher nicht wirklich kannte....:
Error3.png

Er findet de Datenbank Template1 nicht, oder sowas, aber meint danach, dass er nicht zum Server kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein neuer Einfall von mir:
Braucht PostgreSQL vl. irgendeinen aktivierten Service für eine Verbindung?
Ich hätte NFS, FTP, iTunes, RSync und SNMP nicht aktiviert.... :/

Edit: Alle aktiviert, probiert, noe, ging immernoch nicht .... :/
 
Werbung:
Vor Erstbenutzung von PG muß ein initdb laufen, was 'den Cluster' erstellt. Die gute Nachricht: NFS, FTP, iTunes, RSync und SNMP und anderes wird nicht benötigt.
 
Zurück
Oben