Deutschsprachiges Buch zu MySQL/MariaDB: Bitte um Empfehlung

Da PHP irgendwie mit MySQL "verbandelt" ist, vermute ich dass viele der PHP basierten Lösungen leider nur MySQL unterstützen.

Das ist Schwachsinn. MySql ist nicht mit PHP verbandelt. Es gibt genug Support für andere Datenbanken.
PHP: PHP und Datenbanken - Manual

Zum Thema Gui: Woher soll denn eine allgemeine Gui wissen, was du mit der Datenbank machen möchtest. Hier kannst du nach diesen RAD Tools schauen, bist aber evtl. sehr eingeschränkt. Ohne Programmierkenntisse kommt man schnell an seine Grenzen.
 
Werbung:
Zum Thema Gui: Woher soll denn eine allgemeine Gui wissen, was du mit der Datenbank machen möchtest. Hier kannst du nach diesen RAD Tools schauen, bist aber evtl. sehr eingeschränkt. Ohne Programmierkenntisse kommt man schnell an seine Grenzen.
Der Admin würde natürlich SQL-Abfragen formulieren und zum Ausführen bereitstellen.

Liege ich denn so völlig daneben mit meinen Ideen/Wünschen?

Mir leuchtet nicht ein, warum man für die Aufgaben "Daten einpflegen", "Daten abfragen" und "Zugriffsberechtigungen verwalten" zwingend das Rad neu erfinden muss, also händisch alles selber programmieren soll.

Das sind doch absolute Standardfälle. Aber vielleicht fehlt mir noch Wissen. Ich verstehe es bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben