Deutschsprachiges Buch zu MySQL/MariaDB: Bitte um Empfehlung

saerdna

Fleissiger Benutzer
Beiträge
63
Ich bin Neuling im Bereich Datenbanken und bitte um eine Empfehlung für ein deutschsprachiges Buch zu MySQL/MariaDB.

Danke.
 
Werbung:
Deine Frage ist leider auch etwas sehr allgemein. Soll es um die Installation & Administration gehen, soll es eher eine Befehlsreferenz sein, soll es um SQL ganz allgemein gehen?

Bücher in deutsch sind fast immer Übersetzungen englischer Bücher - und damit fast immer einige Jahre der aktuellen Entwicklung hinterher.
 
Mir geht es darum, zu lernen, wie man eine logisch saubere Datenbank erstellt, die dann über ein Webinterface (Webformular) mit Daten gefüllt und abgefragt (gefiltert) werden kann.

Meine Kenntnisse in HTML und CSS sind gut. Programmieren kann ich nicht.

Ich helfe eine gemeinnützigen Organisation, die bisher viele Daten in kuddelmuddeligen Exceldateien "verwaltet". Ich kann zwar aus den schlechten Exceltabellen bessere machen, aber inhaltlich stoße ich doch immer wieder an Grenzen, weil die Aufgaben nach einer Datenbank rufen.

Also wollte ich mal beginnen, mich in das Thema einzuarbeiten.

Dass englischsprachige Bücher grundsätzlich in diesem Themengebiet aktueller sind, ist mir klar.
Mein Englisch ist jedoch nicht besonders und es strengt mich zusätzlich beim Einarbeiten an, wenn ich kein gutes deutschsprachiges Lehrbuch auf dem Tisch liegen habe.
 
also, wen ich sehr schätze, ist Markus Winand. Schau mal auf Online-Buch zu indexbasiertem SQL Tuning , er hat auch einige Bücher geschrieben und ist regelmäßig auf entsprechenden Events als Redner aktiv. Das ist nicht MySQL-spezifisch, eher generell wie man mit Datenbanken umgeht. Er ist auch mehr oder weniger PostgreSQL-Fan. Hat jedenfalls in der Community einen sehr guten Ruf & Namen und ist ein excellenter Redner.
 
Wenn ich es richtig verstehe, ist Markus Winand fokussiert auf Performanz und nicht auf eine Einführung für Anfänger in die Grundlagen.