DB_Modellierung Hilfe

bruce00

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum. Ich muss im Rahmen eines Modull DB Modell erstellen. Ich habe mich seit Tagen damit auseinandergesetzt aber irgendwie geht das ganze an mir vorbei. Ich brauche von euch Vorschläge und Anregungen wie ich mein ERM noch ausbauen kann.

Die Aufgabenstellung sowie meine Lösung entnehmt bitte aus dem Anhang. Ich komme einfach net weiter, villeicht liegts daran, dass mir Ideen fehlen oder ich einfach einen falschen Einsatz gewählt habe.

Ich brauche ertsmal eine Aussage, ob ich teils richtig habe, dann kann ich ja auch meine Fragen stellen.
Nur um klarzustellen: Ich will nicht, dass jemand für mich irgendwas macht und ist überhaupt nicht Sinn der Sache/Übung, sonst hätte ich bei irgendjemanden schon abgeschrieben. Ich will selber machen, aber so allein sitze ich in Sackgasse.

Meine Lösungserklärung:
Entitätstypen:
-Filiale(branch)
-BID
-Address
-Phone
-Manager

-Mitarbeiter(staff)
-Name
-Vorname
-Salary
-position
-SID

-Videos(videos)
-Titel
-CatID
-Produzent

-videos_Examplar
-ExID
-zulezt_ausgeliehen

-Computerspiele(computer games)
-Hersteller
-Publischer
-Genre
-CatID
-Plattform

-computergames_Examplar
-ExID
-Zuletzt_Ausgeliehen

nur die Examplare zur Ausleihe freigegeben U. Manager entscheidet
jeweils 2 kataloge oder ein zentraler Katalog? = 2 Examplare,da spezifische Eigenschaften
Spezialisierung / Generalisierung
Tatsächlich werden nur die Kopien vom Katalog angezeigt


schwacheEntität videos_Examplar+ computergames_Examplar
abhängig vom Katalog.

-Kunden (customer)
-CID
-Birt_of_Date
-Address
-Name
-Vorname

-Regisseur
-regID
-Name
-Vorname

-Schauspieler
-actID
-Name
-Vorname
Regisseur und Schauspieler:
kein Attribut sondern: Bei Regisseur und Schauspieler um suchen zu können assozation

Beziehungen
------------
regists
returns
rents
lends(verleiht) um die Kopien die Mitarbeiter verleihen anzuzeigen
acts
directs
works

Beziehungseigener Typ
---------------------
ausleihedatum
Ausleihmaximum und leihfrist: leihfrist U. Ausleihmaximum->ausleihedatum beziehungseigener Typ? ->somit kann ermittel werden welcher kunde (ein Kude) eine /welche Kopie
wann ausgeliehen hat und damit das Ausleihmaximum / die leihfrist bestimmen Ja man kann ohne nicht sagen welche Kunden den Leihfrist überschritten haben
aber man kann sagen ob der leihfrist überschritten wurde
Verfügbarkeit: zulezt_ausgeliehen -> Fremdschlüssel

Hoffe Ihr könnt mir helfen, wo Ihr könnt.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen.
 

Anhänge

  • DbModell_11.jpg
    DbModell_11.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 13
  • DbModell_12.jpg
    DbModell_12.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 11
  • DbModell_13.jpg
    DbModell_13.jpg
    321 KB · Aufrufe: 10
  • Diagramm_VR.png
    Diagramm_VR.png
    130,6 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Zurück
Oben