Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

DB2 Datenbank Größe anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "DB2" wurde erstellt von p.peter16.07, 5 November 2020.

  1. p.peter16.07

    p.peter16.07 Benutzer

    Hallo zusammen,

    wie kann ich mir die Größe anzeigen lassen einer DB2 Datenbank ?

    zudem hat jemand gute Seminare oder Kurse zu DB2 ? oder Seiten wo man Grund Sachen mit DB2 lehnt ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp Peter
     
  2. dabadepdu

    dabadepdu Datenbank-Guru

    Weiß ich nicht, ich nutze es nicht und kenne niemand, der es nutzt. Bist Du vielleicht Banker?

    Hier ist ein Link, der vielleicht weiter hilft:
    How to Find the Size of a DB2 Database

    Wenn Du lernen willst, ist die Frage was genau davon. DB2 SQL? DB2 Administration? DB2 Tools?
    Beim ersten Punkt würde ich sagen, nimm dir eine gute Opensource Datenbank und lerne einfach SQL damit. Mindestens die Grundlagen sollten einfach auf jede DB übertragbar sein. Dafür gibt es tausende Tutorials online.
    Wichtig ist dabei, wirklich mit dem Kram zu spielen. Tabellen anlegen, Schlüssel, Fremdschlüssel, Daten einfügen, Ändern, Daten auswerten/ Daten aggregieren, Löschen. SQL üben, Daten prüfen, Daten suchen. Plus Normalisierung lernen und relationale Datenbank-Prinzipien.

    Bei den anderen beiden Bereichen kann ich nicht weiter helfen, außer erneut die Internet Suchmaschine anzuwerfen.

    Falls Du keine konkrete Anforderung hast, Dich mit DB2 auseinander zu setzen, gilt mein Rat für die Nutzung einer Opensource DB erst Recht, am besten Postgres. Runterladen, installieren, loslegen. Tutorials suchen und die Postgres Dokumentation zur Hand haben.

    Achso, doch noch was zu Deiner Frage. Solche Fragen wie die DB Größe sind leider in jedem System anders gelöst. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob es dafür auch standardisierte information_schema tables gibt. Es ist einfach eine von 1000 administrativen Fragen, die man heute eben im Netz raus sucht (Wenn man nicht hauptamtlich DB2 Admin ist).
    Achso2, ich kenne DB2 wie gesagt nicht auf dieser Ebene. Bei dieser Frage, kann es Dir passieren, dass die DB Größe und der verbrauchte Festplattenplatz der DB sich mehr oder weniger deutlich unterscheiden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden