DB auf externen Medium

Werbung:
Jein. Problem ist, daß PG sehr darauf vertraut, daß fsync() sicher funktioniert. Das könnte mit einem USB-Stick z.B. problematisch werden, und wenn, wäre es vermutlich sehr langsam. Sind die Systeme vernetzt?
 
Gelegentlich möchte ich auch von einem anderen Rechner daran arbeiten, aber die Daten sollen nicht für jeden verfügbar sein.
Wie sieht es alternativ mit Verschlüsselung aus?
 
Die Systeme sind nicht vernetzt, aber man könnte ja einen DB-Server verwenden. Liegen die Daten eigentlich standardmäßig im Klartext auf der Festplatte? Wenn nein, welche Verschlüsselung wird angewendet?
 
Geht auch bspw. ein verschlüsselter VeraCrypt Container?
wenn während des Betriebes von PG dieses drauf zugreifen kann, sicherlich. Wichtig ist, daß fsync() sauber implementiert ist.

Wo ist denn der Standardspeicherort der Datenbankdateien?

Hängt vom OS/Distri ab, Du kannst es in psql via 'show data_directory;' abfragen und in der postgresql.conf definieren.
 
Was muss ich beachten um fsync() sauber zu implementieren?
Kann bei der Installation der Pfad ausgewählt werden? Dann könnte man ja sonst die komplette Installation auf einem entschlüsselten USB-Stick Container machen...?
 
auf fsync() hast Du keinen direkten Einfluß, das macht das OS / der Treiber. Das data_directory kannst Du definieren, ja. das pg_wal ist unterhalb dessen.
 
Muss ich noch etwas beachten bzw konfigurieren?
Über die SQL Shell psql bekomme ich den Fehler:
Code:
Fehler: konnte nicht mit dem Server verbinden: Connection refused (...) Läuft der Server auf dem localhost (::1) und akzeptiert er TCP/IP-Verbindungen auf Port 5432?
konnte nicht mit dem Server verbinden: Connection refused (...) Läuft der Server auf dem Host localhost (127.0.0.1) und akzeptiert er TCP/IP-Verbindungen auf Port 5432?"
Über pgAdmin komme ich auch nicht rein, es kommt immer wieder die Passwortabfrage und es erscheint der Hinweis "fe_sendauth: no password supplied"
 
Ergänzung: Während des Installationsprozesses auf dem Container gab es die Fehlermeldung: "Problem running post-install step. Installation may not correctly. The database cluster initialisatin failed."
 
Werbung:
Zurück
Oben