Dauer im Format (h):mm:ss ausgeben

Joe1968

Benutzer
Beiträge
15
Hallo Experten,

ich wurschtel heute schon den ganzen Tag rum aber komme zu keiner Lösung. Ich muss für unseren Auftraggeber eine ACD-Statistik bauen, was nicht weiter problematisch ist. Nur eine Formatierung bekomme ich nicht hin.

Ich habe eine Gesamtdauer in Sekunden (252.132), die der Auftraggeber als Ergebnis im Excel-Export so dargestellt haben möchte: 70:02:12.

Ich bekomme aber nur 01:10:02 hin. Es wird also im 24 Stunden-Format ausgegeben. Die Stunden sollen aber nach oben offen ausgegeben werden. Ich rufe die Daten im Excelexport mit einer Datenverbindung vom SQL-Server ab, möchte aber das Ergebnis auch im SQL-Management-Studio im richtigen Format ausgegeben bekommen.

Ich arbeite mit SQL Server 2008 R2.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Joe
 
Werbung:
Eigentlich ist SQL nicht für Formatierung zuständig, es macht ja auch keine Punkte bei tausender Schritten im Gegensatz zu z.B. Excel. In welchem Format lieft denn dein Wert 252.132 vor, FLOAT?
 
Eigentlich ist SQL nicht für Formatierung zuständig, es macht ja auch keine Punkte bei tausender Schritten im Gegensatz zu z.B. Excel.

Depends. Es gibt, zumindest in PG, diverse Möglichkeiten, die Ausgabe (und auch Eingabe) zu steueren, um z.B. auch nationale Besonderheiten abzubilden. Warum auch nicht, oder?
 
Ja klar, aber wir reden dabei dann eher von notwendiger Formatierung, nicht von z.B. Tausender-Trennzeichen, Schriftfarbe, Vorzeichen, Auffüllen der Nachkomma-Stellen, Links-/Rechtsbündig, etc. Natürlich kann man ein bischen tricksen und ich bin da auch kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts mit Oracle:
Code:
Select to_char(extract(Day From t.value) * 24 + extract(hour From t.value)) || ':' ||
       to_char(extract(Minute From t.value), 'FM09') || ':' ||
       to_char(extract(Second From t.value), 'FM09')
From   (Select numtodsinterval(252132, 'SECOND') Value
        From   dual) t;
 
Werbung:
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin nicht früher dazu gekommen. Ich könnte das ganze natürlich in Excel umformatieren, dachte aber dass der SQL-Server das kann. Ist wohl nicht so. Ich habe es gelöst bekommen, allerdings über eine ziemlich lange Formel mit Hilfe von Modulos. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Formel gerne posten.
Danke trotzdem für Eure Beiträge
 
Zurück
Oben