Datumdarstellung Heidi u. phpMyAdmin unterschiedlich

Karl2501

Benutzer
Beiträge
6
Ich bin kein Spezialist, habe aber recht viel mit MySQL-Datenbanken zu tun.
Ich verwende, weil viel komfortabler, Heidi-SQL. Habe aber auch phpMyAdmin.
In phpMyAdmin wird z.B. Anlagedatum korrekt dargestellt. Beispiel
20100830124450

In Heidi jedoch schaut ein Datum so aus: 20.090.317.130.000
Wie kann ich diese unsinnige Formatierung (Tausenderpunkte) verhindern? Ohne Punkte wäre ja das Datum richtig.
Vielen Dank für die Hilfe!
Karl
 
Werbung:
Wieso nimmt man kein Datum Feld?

Ich bin dann doch zu blöd für dieses Forum.
Ich wollte doch nur wissen, woran es liegen kann, dass die Darstellung eines Datenbankfeldes (hier Anlagedatum des Satzes) in HeidiSQL anders darstellt wird als in phpMy Admin.
Was daran Bullshit ist mir nicht klar und solche Ausdrücke haben in einem Forum nichts verloren.
 
Ich bin dann doch zu blöd für dieses Forum.
Ich wollte doch nur wissen, woran es liegen kann, dass die Darstellung eines Datenbankfeldes (hier Anlagedatum des Satzes) in HeidiSQL anders darstellt wird als in phpMy Admin.
Was daran Bullshit ist mir nicht klar

Es gibt Datentypen. Zahlen, Texte, Datum. Du kannst nicht 'Eis' und 37,6 addieren, Du kannst nicht "Heute + Fünf Eierkuchen" berechnen. Du verwendest eine sehr große Zahl, die in einem Client-Programm der besseren Lesbarkeit mit tausender-Trennzeichen dargestellt wird. Was genau ist daran nicht zu verstehen?

Oder anders formuliert: Du hast einen Nagel und 2 Werkzeuge: Hammer und Kettensäge. Um den Nagel einzuschlagen verwendet man das richtige Werkzeug, hier den Hammer. Du kannst offenbar weder mit Hammer noch mit Kettensäge umgehen und wählst leider das falsche Werkzeug und wunderst Dich über die Kerben im Bein. So besser verständlich?
 
Es gibt Datentypen. Zahlen, Texte, Datum. Du kannst nicht 'Eis' und 37,6 addieren, Du kannst nicht "Heute + Fünf Eierkuchen" berechnen. Du verwendest eine sehr große Zahl, die in einem Client-Programm der besseren Lesbarkeit mit tausender-Trennzeichen dargestellt wird. Was genau ist daran nicht zu verstehen?

Oder anders formuliert: Du hast einen Nagel und 2 Werkzeuge: Hammer und Kettensäge. Um den Nagel einzuschlagen verwendet man das richtige Werkzeug, hier den Hammer. Du kannst offenbar weder mit Hammer noch mit Kettensäge umgehen und wählst leider das falsche Werkzeug und wunderst Dich über die Kerben im Bein. So besser verständlich?

Danke für die Nachhilfe. Ich sagte ja, bin zu blöd für Euch. Deine Rechen- bzw. Logiknachhilfe war unnötig, denn ich kann ziemlich gut rechnen (Mathematiker). Es ging doch darum: Ich schau mir eine von tausenden Datenbanktabellen aus einer großen ERP-, CRM- und CMS- Anwendung in HeidiSQL an und stelle fest, dass das Anlagedatum eines Datensatzes in der Tabellenansicht in Heidi anders dargestellt wird als in in phpMyAdmin.

Die richtige Antwort habe ich aus einen anderen Forum: In Heidi-SQL bei den Einstellungen/Textformat den Hacken bei "Lokales Nummernformat" herausnehmen.
Siehe da, das Anlagedatum von Datensätzen wird richtig dargestellt (wie in phpMyAdmin).
 
Es kann ja einen Grund haben warum man hier kein Datum Feld genommen hat (auch wenn mir keiner einfällt). Aber wenn man das nur genommen hat, weil man es nicht besser wusste hilft es doch, denjenigen darauf hinzuweisen, dass es verbesserungspotiental gibt.
 
@Dukel hiermit geschehen, oder? Auch wenn die Wortwahl eher an eine Kneipenschlägerei erinnert... :rolleyes:

@Karl2501 Sofern du es aus dem Kontext nicht entnehmen konntest. Dein Datum ist wahrscheinlich Numerisch abgelegt. phpMyAdmin zeigt einfach nur die Zahl an, "Heidi" baut noch ein paar Tausender-Trennzeichen ein..
 
@Dukel hiermit geschehen, oder? Auch wenn die Wortwahl eher an eine Kneipenschlägerei erinnert... :rolleyes:

@Karl2501 Sofern du es aus dem Kontext nicht entnehmen konntest. Dein Datum ist wahrscheinlich Numerisch abgelegt. phpMyAdmin zeigt einfach nur die Zahl an, "Heidi" baut noch ein paar Tausender-Trennzeichen ein..

Sie haben völlig recht, weil ich ja sowohl in HeidiSQL als auch in phpMyAdmin die Datenstruktur sehen kann, ist es so, dass das Feld "Anlagedatum" Decimal angelegt ist. Warum weiß ich nicht, aber da wir eine große und bekannte Softwareschmiede vor Jahren mit der Programmierung einer ERP/CRM/CMS-usw. Lösung für unsere Branche beauftragt haben, werden die schon wissen, warum die das so gemacht haben. Ich hatte ja letztlich nur das Problem der Tausender-Trennungspunkte in Heidi, was aber jetzt weg ist, weil ich die lokale Zahlendarstellung abgeschaltet habe.
akretschmer als "Datenbank-Guru" sollte sich eine Ausdrucksweise überlegen. Für Ihn, den Oberschlauen, sind die Leute gleich Idioten, reden Bullshit usw. Muss schon sagen, "starker Tobak". Habe ich so in einem anderen Fach-Forum noch nie erlebt!
 
Wenn ich mir die DB unseres DMS so anschaue kann ich auch nur den Kopf schütteln. Datentypen werden aus vielen Gründen nicht korrekt benutzt, meist aufgrund historisch gewachsener Strukturen. Leider sind große und bekannte Softwareschmieden kein Garant für solide Arbeit, Probleme werden umgangen statt sie vernünftig zu lösen. Die Mage zählt, das ist leider in vielen Branchen so.
 
Werbung:
Wenn ich mir die DB unseres DMS so anschaue kann ich auch nur den Kopf schütteln. Datentypen werden aus vielen Gründen nicht korrekt benutzt, meist aufgrund historisch gewachsener Strukturen. Leider sind große und bekannte Softwareschmieden kein Garant für solide Arbeit, Probleme werden umgangen statt sie vernünftig zu lösen. Die Mage zählt, das ist leider in vielen Branchen so.

Das stimmt sicher. Aber deshalb muss ja man ja die Leute nicht als Idioten bezeichnen, oder?
 
Zurück
Oben