Datenbankstruktur für Hardwarebestand einer Firma

Rafche

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo!

Vor kurzem habe ich die Aufgabe erhalten den gesamten Hardwarebestand in meinen Unternehmen in einer Datenbank festzuhalten. Leider bin ich ein Anfänger was Datenbanken betrifft. Mittels MYSQL Workbench habe ich erste Modelle erstellt. Kann mir jemand sagen ob dieses Model auch in der Praxis taugt?

Mit diesen Model habe ich versucht redudante Daten zu vermeide. Nur bin ich mir bei den Beziehnungen nicht ganz sicher.

Hardware 1:n Os (Betriebsystem)
Hardware 1:n Device (es werden sehr oft gleiche Geräte bestellt zB.: 15 x Lenovo Thinkpad...)
Hardware n:1 Coworder (Hier bin ich nicht sicher ob ich eine Eigene Tabelle machen soll, dazwischen)
Coworker 1:n Department
 

Anhänge

  • KU.PNG
    KU.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 25
Werbung:
Kann man so machen, wenn ein Coworker mehrere Devices nutzen kann (ich gehe mal davon aus) reicht ein Fremdschlüssel in der Device-Tabelle. Wenn an einem Device auch mehrere Coworker arbeiten können dann benötigst du eine Zwischentabelle.

15x die "selbe" Hardware kommt schon vor, in der Praxis wird es aber schwer wenn z.B. eine Person zusätzlichen RAM bekommt. Hier muss man sich zwischen einer flachen, simplen Struktur und maximaler Normalisierung entscheiden.
 
Zurück
Oben