Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der PHP/SQL-Welt und erstelle derzeit ein kleines job board, um besser mit der Materie vertraut zu werden. Allerdings komme ich mit dem Datenbankschema nicht weiter.
Im wesentlichen will ich 10 job-Kategorien anbieten, wie etwa IT, Legal, Accounting und so weiter, wobei jede Kategorie eigene Besonderheiten hat, die bei der Erstellung des jobs in die Datenbank gespeichert werden sollen.
Eigentlich wollte ich eine Datenbanktabelle mit den jeweiligen Kategorien erstellen, die dann die Datenbank jobs mit den einzelnen Kategorien verknüpft. Dabei kann ich jedoch nicht die eben genannten Besonderheiten miteingeben, da ja jede jobkategorie komplett verschiedene Felder aufweist. (Bei IT zum Beispiel verwendete Webapplikationen, bei Accounting zum Beispiel Größe des Unternehmens).
Sehe ich es also richtig, dass ich in diesem Fall für jede job-Kategorie eine eigene Tabelle benötige, um die kategoriespezifischen Werte zu speichern?
Es würden also folgende Tabellen notwendig sein:
user/location/it_job/legal_job/acc_job/ usw.
Schöner wäre natürlich:
user/location/jobs/categories
Dieser Fall sieht mir nämlich nicht sonderlich elegant aus. Funktioniert das auch anständig wenn ich beispielsweise 100 verschiedene job Kategorien verwende?
Besten Dank im Voraus für jede Art von Hilfe
aloajoe
ich bin relativ neu in der PHP/SQL-Welt und erstelle derzeit ein kleines job board, um besser mit der Materie vertraut zu werden. Allerdings komme ich mit dem Datenbankschema nicht weiter.
Im wesentlichen will ich 10 job-Kategorien anbieten, wie etwa IT, Legal, Accounting und so weiter, wobei jede Kategorie eigene Besonderheiten hat, die bei der Erstellung des jobs in die Datenbank gespeichert werden sollen.
Eigentlich wollte ich eine Datenbanktabelle mit den jeweiligen Kategorien erstellen, die dann die Datenbank jobs mit den einzelnen Kategorien verknüpft. Dabei kann ich jedoch nicht die eben genannten Besonderheiten miteingeben, da ja jede jobkategorie komplett verschiedene Felder aufweist. (Bei IT zum Beispiel verwendete Webapplikationen, bei Accounting zum Beispiel Größe des Unternehmens).
Sehe ich es also richtig, dass ich in diesem Fall für jede job-Kategorie eine eigene Tabelle benötige, um die kategoriespezifischen Werte zu speichern?
Es würden also folgende Tabellen notwendig sein:
user/location/it_job/legal_job/acc_job/ usw.
Schöner wäre natürlich:
user/location/jobs/categories
Dieser Fall sieht mir nämlich nicht sonderlich elegant aus. Funktioniert das auch anständig wenn ich beispielsweise 100 verschiedene job Kategorien verwende?
Besten Dank im Voraus für jede Art von Hilfe
aloajoe