Datenbank Struktur Multiple Choice Quiz

Bierpocke

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne eine Datenbank für ein Quiz erstellen.
Die spätere Abfrage soll im Multiple Choice Stil erfolgen und verschiedene Themenbereiche umfassen. Außerdem sollen Fragen in verschiedenen Themenbereichen eingepflegt werden.

Mein Gedanke war bspw.:

Datenbank: Gesellschaftswissenschaften
Tabellen: Soziologie, soziale Arbeit, Theologie etc.
Fragen in der Tabelle:

Bildschirmfoto 2017-11-12 um 20.13.55.png

Des Weiteren sollen Bilddatein mit eingepflegt werden können. Hierzu müsste man einen sicheren Upload gewährleisten.

Man müsste außerdem noch irgendwie eingeben können, welche Antwort im Endeffekt die Richtige ist. Und man soll später per Dropdown den Fachbereich (also die Tabelle) auswählen können, in die man Fragen eintragen möchte.
Zuzüglich sollen die bereits eingegebenen Frage nach Auswahl der Tabelle per Dropdown untereinander aufgelistet werden, um sie später noch einmal korrigieren zu können und spezielle Suchen ausführen zu können.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Nun meine Frage, wie würdet Ihr ein solches Vorhaben in mysql php myadmin strukturieren?


Tausend Dank im Voraus :)
 
Werbung:
Beschäftige Dich mit Normaisierung. Mir scheint, Du willst für jedes Themengebiet eine eigene Tabelle, die wiederum nicht normalisiert ist. Dein "mysql php myadmin" trifft übrigens recht viele krude Dinge:

* eine Möchtegern-Datenbank
* eine relativ primitive Programmiersprache
* ein sehr bescheidenes Tool, um 1. zu verwalten

Dein "Und man soll später per Dropdown den Fachbereich (also die Tabelle) auswählen können, in die man Fragen eintragen möchte." - Konzept skaliert nicht. Mit jedem neuen 'Fachbereich' wirst Du neue Tabellen erstellen und die Programmierung ändern müssen. FAIL.
 
Ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit der Thematik und habe die Frage genau aus diesem Grund gestellt, um von Anfang an das Vorhaben sinnvoll zu struktieren.

Wie würdest Du ein solches Vorhaben aufbauen?
Welches Tool verwenden?
 
Folgendes ist noch ohne Kaffee entstanden, daher mit Vorsicht betrachten...

Code:
test=# create table antworten (id int primary key, antwort text);
CREATE TABLE
test=*# create table fragen(id int primary key, frage text);
CREATE TABLE
test=*# create table frage_antwort(id int primary key, frage int references fragen, antwort int references antworten, richtig bool default false);
CREATE TABLE
test=*# create table themen(id int primary key, thema text);
CREATE TABLE
test=*# create table quiz_fragen(id int primary key, thema int references themen, frage_antwort int references frage_antwort);
CREATE TABLE
test=*#

Sollte aber hinreichend flexibel sein, um je Frage 1 oder mehr (gültige) Antworten zu definieren, je Frage flexibel viele Antworten, flexibel viele Themen etc.

So Spalten wie Antwort1, Antwort2, ..., AntwortN geben keine flexiblen Möglichkeiten.
 
Werbung:
Zurück
Oben