Datenbank für Musikschule

asyawersi

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,
Ich benutze Ninox als Datenbank und kann leider kein Unterforum finden wo dies hier reinpasst.
Mein Problem:
Eine Tabelle mit Musiktiteln soll mit Schülern verknüpft werden. Dabei sollen in der Datenmaske für die jeweiligen Schüler aber nur Titel angezeigt werden, die noch nicht behandelt wurden. Zusätzlich werden nur Titel angezeigt, die für Schüler relevant sind(z.B. Klavier/Schlagzeug).
Letzteres könne ich mit der Tabelle "Fach" bewerkstelligen, scheitere aber an Ersterem.
Ich kann zwar eine weitere Tabelle erstellen, in der ich sehen kann, ob Titel bereits durchgenommen wurden (Unterrichtsplan), ich brauche aber genau die gegenteilige Ansicht.
Anbei eine Bezugstabelle, ich weiß nicht ob es genügt um den Sachverhalt darzustellen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 13
Werbung:
Und wie verknüpft man bei Ninox Informationen, malt man da eine Linie rein oder wie?^^

Es wird sicher eine Abfragesprache für die Daten geben, wäre das SQL wärst du hier richtig. Aber ohne Abfrage kann man erstmal gar nichts darstellen.
 
Die Doku hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich will die Frage mal anders stellen:
Ist eine Datenbank in der Lage, einen statischen Stundenplan aus Tabellen zu generieren (links Zeiten, oben Wochentage, in den Feldern entsprechende Schüler) mit Hilfe von logischen Verknüpfungen oder wie auch immer? Das heisst eine Relation von Spalten und Reihen mit entsprechendem Ergebnis in den Feldern?
 
Ich habe eine Tabelle mit Spalten "Schüler", "Unterrichtsbeginn" (Uhrzeit), "Dauer" sowie eine Spalte mit Auswahlfeld für den Wochentag. Ich habe dann zwar eine Übersicht mit allen Daten, aber mehrere Reihen mit Wochentagen, die eigentlich in Spalten erscheinen sollen und mehrfach vorhanden sind. Im Anhang ein Screenshot wie es ist und einer wie es sein sollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-27 um 14.38.57.png
    Bildschirmfoto 2014-11-27 um 14.38.57.png
    82,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2014-11-27 um 14.39.17.png
    Bildschirmfoto 2014-11-27 um 14.39.17.png
    37,9 KB · Aufrufe: 21
Dein Ninox ist ja nicht ausschließlich Datenbank sondern auch DBMS und offensichtlich auch Front-End. Den Screenshots nach erstellt man eine Auswertung per Maus in dem man irgendwas zusammen klickt, dabei kann dir wohl nur jemand helfen der auch Ninox kennt. Wie sollte man solche Vorgänge auch beschreiben ohne jedes mal Bilder zu posten.

Ich bin mir aber sicher das da hinter jeder zusammen geklickten Auswertung auch eine Abfragesprache steht. Ob Nimox darauf Zugriff gewährt weiß ich nicht. In der Doku scheint nichts davon zu stehen.
 
Generell sehe ich da kein Problem...
Join für jeden Wochentag und danach auf Zeit gruppieren (und die Teilnehmer konkatenieren).
Wenn du noch nach Fach(oder ähnliches) auflösen willst wird es dann aber etwas schwieriger...

Und ich erwähne hier nochmal. Eine Datenbank ist dafür nicht vorgesehen... Sowas macht das Front-End
 
Habe den Thread hier erst jetzt entdeckt. Ist das Problem noch aktuell? Anbei ein Screenshot, wie man das mit Ninox umsetzen könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-14 um 13.23.59.png
    Bildschirmfoto 2015-01-14 um 13.23.59.png
    71,1 KB · Aufrufe: 21
Werbung:
Zurück
Oben