Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenbank für kleines Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Schrat, 18 August 2018.

  1. Schrat

    Schrat Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich möchte eine kleine Datenbank für meine Firma erstellen. Die Erstellung an sich ist nicht das Problem, ich hätte nur gern gewusst ob der Zugriff auf die Datenbank mit den bestehenden Mitteln funktioniert.
    Unser Netzwerk hat ca. 10 PCs, Dateien werden zentral auf einer externen Festplatte, die am Netzwerk hängt, gespeichert. Als DHCP Server dient ein Router, Zugriffsrechte müssen nicht berücksichtigt werden.
    Mir schwebt jetzt vor, einen MySQL Server auf einen der PCs zu installieren, die Datenbank und die Formulare sollen auf der externen Festplatte liegen. Die Formulare wollte ich mit Word erstellen. Kann das funktionieren oder spricht da was dagegen?
    Danke.
    Viele Grüße
    Schrat
     
  2. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Ich würde Postgres jederzeit MySQL vorziehen. Aber grundsätzlich klingt das machbar. Allerdings würde ich die Datenbankdateien (ob MySQL oder PostgreSQL) niemals auf eine externe Festplatte legen, das ist viel zu langsam.
     
    akretschmer gefällt das.
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    vermutlich hast bei einer externen Festplatte auch kein echtes Blockdevice, möglicherweise lügt der Treiber beim fsync(), ... das sollte man mit beachten.
     
  4. Schrat

    Schrat Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Die Geschwindigkeit spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle, weil die Zugriffe nicht sehr viele sein werden und für den Zweck eine gewisse Verzögerung hinnehmbar ist.
    Die externe Festplatte als Speicherort ist wichtig, da ein Teil der Nutzer schon Zugriffsbeschränkungen haben, nur nicht auf die Datenbank selbst, sondern auf bestimmte Teile der Festplatte. Daher müssen zumindest die Formulare, die als Oberfläche genutzt werden, in einem Ordner liegen auf den alle Zugriff haben.
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    auf die Dateien der Datenbank selbst braucht nur die Datenbank Zugriff zu haben, die physische Ablage der Dateien einer Datenbank ist für die Anwender völlig egal.
     
  6. Schrat

    Schrat Neuer Benutzer

    Gut dann nur die Formulare auf die Externe, schon um mal ein paar Fehlerquellen auszuschließen...
    Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden