Datenbank-Design mit dynamischen Inhalten

zoopa54

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo!

Ich möchte mit MySQL eine Mitarbeiterverwaltung aufbauen.

Die eigentlichen Mitarbeiterendaten sind ja fix und einfach einzutragen

ID+Straße+PLZ+Ort+Telefon
1 |...
2 |...


Bei anderen Daten kenne ich aber die Anzahl der Datensätze nicht:

Unter anderem möchte ich da den Mitarbeiterin Arbeitsmaterial zuordnen. Das würde ich in eine zweite Tabelle auslagern.

ID+Material
1 |Hammer
2 |Säge
3 |Dienstwagen
4 |Diensttelefon
...


Eigentlich würde ich ja die Tabellen normalisieren. Also eine Tabelle mit dem Material anlegen und eine mit den Mitarbeitern.

Aber: Ich weiß ja nicht, wie viele Materialien der einzelne hat. Einer hat vielleicht nur ein Gerät, der andere 200 verschiedene.

Umgekehrt kann ich aber auch die Mitarbeiter-ID nicht einfach in die Materialtabelle schreiben, weil ja auch 20 Mitarbeiter einen Hammer haben könnten.

Das heißt: Ich weiß nicht, wie ich die Mitarbeitertabelle anlegen soll, weil ich nicht weiß, wie viele Spalten ich brauche.

Das gleiche Problem steht mir ähnlich auch noch mal bei den Seminartagen/Dienstreisen/Urlaub ins Haus. Manche Mitarbeiter sind 200 Tage unterwegs, manche nur 30.

Wie könnte ich sowas lösen?
 
Werbung:
Hammer, Säge, Dienstwagen: das sind Inventar-Dinge, die ID bezeichnet diese eindeutig. In einer weiteren Tabelle ordnest Du der Mitarbeiter-ID nun die Invetar-ID zu. Diese Tabelle kann dann je Mitarbeiter zwischen 0 und N Einträge haben.
 
Zurück
Oben