Datenbank Bibliothek - SOS

Caro87

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich sitze gerade mit hochrotem Kopf vor meinem PC und mir graut der Dinge, die vor mir liegen - denn mein Problem ist zu 100% meine eigene Schuld...
Ich muss am 31.07.2014 eine Hausarbeit zu einem Relationalen Datenbankmodell abgeben und dachte die ganze Zeit, dass der Abgabetermin erst Ende August ist. Dumm nur, dass ich wirklich GAR NICHT mit diesem Thema klar komme...

Im Anhang findet ihr meine Aufgabenstellung und meine bisherige Lösung.
Ich weiß, dass meine Kardinalitäten falsch sind und (wenn ich ehrlich bin) höchstwahrscheinlich auch der ganze Rest :(

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir die Lösung gebt, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wo meine Fehler liegen (und bestenfalls was ich falsch mache)? Und was zur Hölle ist ein RDM?

Ich muss dazu sagen (und das ist keine billige Ausrede), dass ich dieses Semester länger krank war. Mein prüfungsamt meint zwar, dass ich das Semester auch als Krankensemester hätte nehmen können, aber das kann ich mir schlicht nicht leisten. Würde ich das Semester als Krankensemester anerkennen lassen, müsste ich das Bafög zurückzahlen und dafür müsste ich mich dann wahrscheinlich prostituieren...
 

Anhänge

  • Datenbank.pdf
    158,5 KB · Aufrufe: 4
  • Hausarbeit_PDB1_Theorie_relationaler_Datenbanksysteme.pdf
    123 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Im Anhang findet ihr meine Aufgabenstellung und meine bisherige Lösung.
Ich weiß, dass meine Kardinalitäten falsch sind und (wenn ich ehrlich bin) höchstwahrscheinlich auch der ganze Rest :(

So schlecht sieht das gar nicht aus. Ich vermute mal, das Datenbank-1.pdf ist das, was Du schon gemacht hast, oder?

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir die Lösung gebt, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wo meine Fehler liegen (und bestenfalls was ich falsch mache)? Und was zur Hölle ist ein RDM?

Mit solchen Strich-und Kasten-Bildern hab ich so meine Probleme..., besser wären zur Beurteilung CREATE TABLE - Anweisungen. Das RDM soll vielleicht RDBMS sein. Relational Data Base Management System.

Ich schau später (heute Nacht) noch mal drüber, was ich noch nicht sah: wie lange darf ein Buch ausgeliehen sein?
Was passiert, wenn das Buch zurück kommt? Ist eine Historie nötig, wer wann welches Buch hatte?

Ist MySQL eine zwingende Vorgabe? Falls ja: arme Studenten heutzutage...
 
Werbung:
Hallo akretschmer,

schon mal Danke für deine Hilfsbereitschaft!

Status-ID habe ich geändert in Standort. Ich habe etwas Mühe damit, aber ich brauche 3 Eigenschaften pro Tabelle und mir fiel nix besseres ein.

Eine Notation gibt den groben Themenbereich des Buches an. Nach RVK z.B. CM 1000 = Psycholgie allgemein. Die Notation in der Tabelle Buch sorgt dafür, dass man bei einer neuen Anschaffung desselben Buches nicht erst überlegen muss, wo man den Vorgänger einsortiert hat (bei manchen Büchern ist es möglich mehr als eine Notation zuzuordnen). Die Signatur später setzt sich dann aus der Notation zusammen und dem "Cutter-Sanborn" (Der macht aus dem Nachnamen des 1. Verfassers ein Kürzel z.B. Scharschmidt = S311).
Ist das die gewünschte Antwort auf die Frage, oder hab ich missverstanden, was du meintest?

Zitat: "wie lange darf ein Buch ausgeliehen sein?
Was passiert, wenn das Buch zurück kommt? Ist eine Historie nötig, wer wann welches Buch hatte?"
Keine Ahnung. Ich weiß nicht, inwieweit ich diese Dinge berücksichtigen muss bzw. WIE ich das tun sollte.
Bei einer Leihfrist von z.B. 4 Wochen - müsste das dann nur in der Einleitung erwähnt werden?
Was passiert wenn ein Buch zurückkommt? Ebenfalls keine Ahnung - das Einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass sich der Status des Buches automatisch von "entliehen" zu "entleihbar" ändern sollte.
Eine Historie... ähm... ich sag jetzt mal einfach Nein. Diese Arbeit soll ja nicht tatsächlich umgesetzt werden, sondern nur den Ansprüchen einer Hausarbeit genügen. Es sei denn, du hast ein gutes Argument dafür - und dann bitte noch den passenden Umsetzungshinweis...

Mit RDM meinte mein Dozent die Transformation von ERM zu RDM -> siehe Bild.
Ich weiß nicht ob ich das so hinbekomme. Auf den Folien sieht es ganz simpel aus, ich versuch mich jetzt mal daran.

Ebenso findest du im Anhang meine Arbeit mit dem Stand von heute.

Noch mal tausend Dank, dass du bereit bist dein Wissen zu teilen!
c
 

Anhänge

  • Beispiel.PNG
    Beispiel.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 2
  • Datenbank(1).pdf
    231,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben