Datenbank auf einer NAS öffnen

HaWe51

Benutzer
Beiträge
24
Hallo,
ich möchte meine Datenbank-Files gerne auf einer NAS speichern. Zu erreichen wäre das entsprechende Verzeichnis auf der NAS z. B. über:

smb://DiskStation/home/Datenbanken

Ich habe versucht eine Test-DB mit:

.open smb://DiskStation/home/Datenbanken/testdb.db
und
.open http://192.1...../home/Datenbanken/testdb.db

zu öffne. Hat beides nicht geklappt (Fehler: Unable to open database file).
Mache ich da etwas falsch oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

Mit bestem Dank im Voraus
Helmut
 
Werbung:
ich weiß nicht, wie das bei SQLite ist, aber andere Systeme wie z.B. PostgreSQL erwarten ihre Dateien im (lokalen) Dateisystem, um dann z.B. auch bestimmte Dateioperationen damit durchführen zu können. Das dürfte mit SMB und ähnlichen verqueren Lösungen nicht oder zimindest nicht zuverlassig gehen. Hast mal versucht, das NAS-Laufwerk lokal zu mounten?
 
Hallo akretschmer,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es jetzt mit
/Volumes/Home/Datenbnken/test.dB
hinbekommen.
 
Nun ja, schön für Dich. Wie viele greife darauf zu? ich denke, die Frage ist nicht, ob das kapott geht, sondern nur wie schnell.

If there are many client programs sending SQL to the same database over a network, then use a client/server database engine instead of SQLite. SQLite will work over a network filesystem, but because of the latency associated with most network filesystems, performance will not be great. Also, file locking logic is buggy in many network filesystem implementations (on both Unix and Windows). If file locking does not work correctly, two or more clients might try to modify the same part of the same database at the same time, resulting in corruption. Because this problem results from bugs in the underlying filesystem implementation, there is nothing SQLite can do to prevent it.

Appropriate Uses For SQLite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es greifen nicht mehrere User gleichzeitig auf die DB zu und die Performance ist für meine privaten Zwecke auch ausreichend. Ich denke also da wird so schnell nichts kapott gehen, auf jeden Fall vielen Dank für den interessanten Link.
 
Zurück
Oben