1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Daten übertragen von Tabelle zu Tabelle

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von PeterS, 9 Januar 2018.

  1. PeterS

    PeterS Benutzer

    Hallo miteinander,
    ich habe in einer alten Tabelle aus einer alten Datenstruktur noch eine tb mit Veranstaltungsteilnehmern und -buchungen, welche ich in die jetzige tb-Tabelle importieren möchte und dabei bei einzelnen Felder etwas transformieren muß (Zeichenketten zusammenhängen etc.).

    Erste Idee war: alles raus aus tbAlt nach Excel, dort umbauen und wieder rein nach tbNeu. --- Das muß doch aber auch per SQL gehen???

    Wie gehe ich das Problem an?

    Alte Felder in Variablen einlesen -- dann auf Basis der Variablen transformieren -- zuletzt Variableninhalte per Update in tbNeu?

    Wie erreiche ich, dass das alles Set für Set abgearbeitet wird?

    tbNeu nutzt verschiedene Relationen zu weiteren tb, die bei der Gelegenheit abgefragt und mit befüllt werden sollen (z.B. tbAlt.Veranstaltungsnummer verknüpft per tbVeranstaltungen.id mit der tbVeranstaltungen, wo es auch ein Feld tbVeranstaltungen.Veranstaltungsnummer gibt). An welcher Stelle sollte das passieren?

    Peter S.
     
  2. Chuky666

    Chuky666 Fleissiger Benutzer

    Moin moin,

    pauschal lässt sich sagen das für sowas eigentlich "SSIS" das Zauberwort ist. Aber ohne deine Datenstruktur zu kennen und ohne Beispiel Daten vorher + nachher müsste ich in meine Glaskugel gucken, nur leider ist diese in der Werkstatt zur Durchsicht.

    Viele Grüße
     
  3. PeterS

    PeterS Benutzer

    Du hast natürlich völlig Recht, ohne Details zu Datenstrukturen bleibt das ein einziges Stochern im Nebel. Bei SSIS bin ich mir nicht ganz sicher, ob Aufwand und Nutzen in sinnvollem Verhältnis stehen. Es geht um eine einmalige Übertragung inkl. Transformation aus der alten in die neue Tabelle. Danach wird die alte Struktur sowieso gelöscht.
    Dank + Gruß
     
  4. drdimitri

    drdimitri Datenbank-Guru

    Einfach per INSERT ... Select vielleicht?
    In der Select Klausel kannst dann ja alles mögliche umformen. Oder hab ich da zu einfach gedacht?
     
  5. PeterS

    PeterS Benutzer

    In die Richtung gehen auch meine Überlegungen, aber wie baue ich eine Schleife, die das Ganze Datensatzweise abarbeitet?
     
  6. drdimitri

    drdimitri Datenbank-Guru

    Muss denn für jeden Datensatz etwas eigenes gemacht werden?
     
  7. PeterS

    PeterS Benutzer

    Im Prinzip ja.
    Meine neue tb 'Veranstaltung-Teilnehmer' (die schon seit einem Jahr im Praxiseinsatz ist), speichert als einzelne Sets alle Geschäftsfälle, also alle gebuchten/vorgemerkten/abgesagten/stornierten/... Teilnahmen, deren Verursacher, deren Rechnungsempfänger etc. etc. Die Sache wurde nur früher anders gemacht, und ich möchte jetzt die alten Teilnahmebuchungen - soweit möglich und noch vorhanden - zusätzlich in diese neue Struktur übernehmen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen