Daten in MySQL in geschweiften Klammern verschachtelt

AokoYoshida

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Liebe Community,

ich bin wirklich verzweifelt und stolpere seit Monaten immer wieder über dieses Problem. Ich sage gleich dazu, ich bin nur Webdesigner und habe den Umgang mit MySQL nicht gelernt. Was ich kann, habe ich mir selbst erarbeitet, aber zu meinem großen Problem konnte ich einfach bis heute nichts finden.

Wir führen einen Webshop über Joomla mit Virtuemart und mittels eines Plug-Ins werden benutzerdefinierte Felder zu den Artikeln hinzugefügt, in unserem Fall die Produktlänge (es geht um Meterware). Die Werte in diesem Feld werden in der Datenbank als mediumtext gespeichert, in folgendem Format: {"53":{"1034":{"comment":"0.5"}}}, wobei die ersten beiden Zahlen für die IDs der benutzerdefinierten Felder stehen und innerhalb der tiefsten Klammer steht dann, wenn vorhanden, die vom Kunden gewünschte Produktlänge oder bei manchen Artikeln einfach nur eine Farbe oder andere Kommentare. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Wert von "comment" in meine ausgeben kann. Ich dachte zunächst mit json_decode arbeiten, aber hierfür müssten die Werde durch Kommata getrennt sein und nicht immer tiefer in Klammern verschachtelt.

(Ich brauche diese Werte sehr dringend. Die Warenwirtschaft ist eine Katastrophe, da die Länge nur eine Eigenschaft ist und keinen Einfluss auf die Stückzahlen nimmt. Wir ziehen jetzt zwar den gesamten Webshop auf ein professionelleres CMS um, aber bis dahin müssen wir irgendwie Inventur betreiben.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!
 
Werbung:
Das sind in der Tat JSON-Daten - die MySQL, weil es das nicht besser kann, als Text speichert. Da hast Du wenig bis gar keine Chance, innerhalb von MySQL an die Daten ranzukommen, das wirst Du außerhalb mit PHP oder so lösen müssen.