Constraints oder so?

Kalicronic

Benutzer
Beiträge
7
Hey Leutz,
ich arbeite über phpmyadmin mit einer MYSQL DB. Dort will ich jetzt für einige Spalten vordefinierte Werte festlegen die hineingespeichert werden dürfen. Beispiel: spalte "x" darf nur die Wörter "klein", "mittel" und "groß" annehmen.
Sind das constraints oder verwechsle ich da was und wie lautet der befehl dies fest zu legen?
 
Werbung:
Werbung:
Hey Leutz,
ich arbeite über phpmyadmin mit einer MYSQL DB. Dort will ich jetzt für einige Spalten vordefinierte Werte festlegen die hineingespeichert werden dürfen. Beispiel: spalte "x" darf nur die Wörter "klein", "mittel" und "groß" annehmen.
Sind das constraints oder verwechsle ich da was und wie lautet der befehl dies fest zu legen?

Das sind Constraints, ja. Wenn in x nur bestimmte Werte stehen dürfen, ginge das (in Deinem Falle) über ENUM-Datentyp oder über Foreign Keys auch zu realisieren - beides kann MySQL. Schwerer wird es, wenn da z.B. numerische Werte stehen sollen, die in einem bestimmten Bereich nur liegen dürfen. Das wäre ein klarer Fall für Check-Constraints - die MySQL nicht kann. Wie sehr, sehr viele andere Dinge auch nicht.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, so lasse die Hände von MySQL und nehme gleich PostgreSQL. Das eröffnet Dir sehr viele Möglichkeiten, nicht nur bei Constraints, sondern auch mit fortschrittlichen Abfragen wie Window-Funktionen oder Indexmöglichkeiten (BTREE, BRIN, GIN, GiST, funktionale und partielle, ...), jede Menge interner Programmiersprachen und sehr vieles mehr.
 
Zurück
Oben