Connection Timed Out

pad94

Benutzer
Beiträge
10
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Betriebssystem Win7 32 Bit(leider kein Upgrade möglich...)
Sql Umgebung: Sql Server 2014 + Sql Server Management Studio

Ich habe mit dem Management Studio eine Datenbank erstellt auf dem Rechner auf dem ich mich verbinden will mit dem Windows Benutzer. Nun möchte ich mich mit der Datenbank verbinden.
Dazu habe ich eine WPF Applikation geschrieben und hab auch keine Probleme mich von meinem Hauptcomputer mit Windows 10 zu verbinden. Versuche ich jede mit einem kleinen Testprogramm draufzukommen wird die Verbindung jedesmal abgebrochen.

Folgender Code:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Data.SqlClient;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace SqlTestConnnection
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
string con = "Data Source=(LocalDB)\\MSSQLLocalDB;AttachDbFilename=U:\\Datenbank\\testdb.mdf;Integrated Security=True;Connect Timeout=60";
SqlConnection sql = new SqlConnection(con);
try
{

sql.Open();
Console.WriteLine("Connected");

}
catch (SqlException e)
{
Console.WriteLine(e);
Console.WriteLine("Fehler beim Verbindungsaufbau");
}
sql.Close();
Console.ReadKey();
}
}
}


Sollte sich einfach verbinden, wie gesagt funktioniert auf meinem Hauptrechner, nur auf dem Win 7 32 Bit Rechner nicht.... Weiß langsam nichtmehr was ich noch alles probieren soll...


Grüße Patrick​
 
Werbung:
Also die Datenbank liegt halt auf einem Netzlaufwerk, aber macht ja von meinem Hauptrechner auch keine Probleme, sollte doch dann von dem Rechner, wo ich die Datenbank sogar erstellt hab auch funktionieren? Oder gibts da Unterschiede zu Windows 10 ?

Kenn mich mit den einzelnen Connection Strings jetzt nicht soooo gut aus.
 
Also ich komm ja mit dem String von dem win 10 rechner drauf, also muss es ja stimmen, nur eben nicht von dem win7 32 bit rechner...
 
Ohne jetzt wirklich viel davon zu verstehen liegt hier glaube ich ein Denkfehler vor. Du kannst zwar mittlerweile auch auf Datenbanken über einen SMB Share zugriefen aber das ist nicht der übliche Weg. Oft hat man unter Windows einen Verbindungsserver über ODBC den man dann in seiner Anwendung nutzt.
 
Ohne jetzt wirklich viel davon zu verstehen liegt hier glaube ich ein Denkfehler vor. Du kannst zwar mittlerweile auch auf Datenbanken über einen SMB Share zugriefen aber das ist nicht der übliche Weg. Oft hat man unter Windows einen Verbindungsserver über ODBC den man dann in seiner Anwendung nutzt.

Und das bedeutet? Dachte da kommt noch was? Heißt ich brauch nur einen OBDC Driver für Sql 14 und dann sollte es gehen? Hab grad geschaut hab auf dem Hauptrechner Microsoft OBDC 11/13 Driver für Sql Server installiert?

NVM.... Hab auf dem anderen Rechner auch ODBC Driver 11 installiert
 
Ich kann es dir nicht genau erklären, bin kein Programmierer. Ich weiß nur das viele Anwendungen mit ODBC Verbindungen arbeiten und so mit dem DBMS kommunizieren, nicht aber direkt in die eigentliche Datenbankdatei schreiben die auf einem Share liegt. Aus meinem Verständnis ist das nicht vorgesehen, daher sollten Dinge wie
AttachDbFilename=U:\\Datenbank\\testdb.mdf
für deine Anwendung völlig unerheblich sein, das verwaltet ja das DBMS. Für die ist nur Adresse des Servers, User, Passwort etc. relevant.

ODBC unterscheidet zwischen 64 und 32 Bit, kann sein das sich dein Windows 10 und Windows 7 32 Bit daher anders verhalten.
 
Für die ist nur Adresse des Servers, User, Passwort etc. relevant.

Also User Passwort wird über die Windows Authentifizierung abgefragt. Laut dem Link von akretschmer ist das ja so richtig.

ODBC unterscheidet zwischen 64 und 32 Bit, kann sein das sich dein Windows 10 und Windows 7 32 Bit daher anders verhalten.
Habe gerade eben eine 32 Bit Version von ODBC 13 installiert, was leider auch nichts geholfen hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben