CMS mit PostgreSQL Support

Das liest man öfter. Der Ressourcenverbrauch von PG liegt aber gerne mal unter dem von MySQL. Dafür gib es auf Wunsch mehr Leistung. Das aus meiner Sicht einzige Argument für MySQL ist die Verbreitung. Und selbst da wäre SQLite oft eine bessere Alternative.

So denke ich ja auch. Und nicht ohne Grund gibt es mittlerweile MariaDB...

Den Effekt merkt man nun auch bei Webhosting Anbietern. Einige adden nun die PG Kompatibilität, die meisten aber Arbeiten häufig immer noch nur mit MySQL
 
Werbung:
Auch da hat die Oracle DB nichts mit der Geschäftspraxis der Oracle Corp. zu tun. Oracle hat offensichtlich kein Händchen für Open-Source. Sonst wäre weder MariaDB noch LibreOffice nötig gewesen. Und die Befürchtung Oracle könnte MySQL einfach "sterben" lassen ist ja nicht unbegründet. Auch wenn MySQL mit der Oracle DB kaum zu vergleichen ist.

Die Oracle DB Community ist eine völlig andere als die MySQL Community.
 
Hallo Leute,

irgendwie habe ich damit schon gerechnet.... Schade....

Mit was? Nicht sooooo schnell eine Antwort zu bekommen?

Kinder, ich war 2 Tage in geheimer Mission an einem weit entfernten Ort ohne Internet...

Neben Joomla! und WP kann auch Drupal mit PG, wir habe da einen sehr treuen Kunden. Ansonsten ist es so, daß fast alle unserer PG-Anwender eben NICHT eine 08/15 - Software einsetzen, sondern speziell für einen konkreten Zweck entwickelte Software.
Ein großer Teil davon im Dunstkreis GPS-Daten (elektronische Fahrtenbücher, precision Farming, Vermietung von Baumaschinen, Geo-fencing, Marketing-Forschung (wo kann man welche Produkte gut verkaufen, weil dort wohnen die Reichen und Schönen dieser Welt) und solche Sachen, zum Teil extrem spannend, weil sehr viele Datensätze - gern mal einige Milliarden.

Ich finde es auch schade, daß es kaum Anwender von Standard-Software gibt, die sich PG als Basis wünschen bzw. dies verlangen - dieser Anteil sollte zunehmen. Ich warte auch auf den Tag, wo es mal ein Magento-ähnliches System NUR für PG geben wird, ich denke, da könnte Magento ganz plötzlich sehr alt aussehen.
Andererseits ist es so, daß Software, die mit PG, MySQL und handgeschriebenen Zettelkasten gleichermaßen gut zurechtkommt sich zwangsweise auf dem niedrigsten Level aller Systeme bewegt. Hier muß ich an den Spruch denken: "Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung!"

Also, mach mal, probier es aus. Ich wünsch Dir Erfolg!
 
Andererseits ist es so, daß Software, die mit PG, MySQL und handgeschriebenen Zettelkasten gleichermaßen gut zurechtkommt sich zwangsweise auf dem niedrigsten Level aller Systeme bewegt.

Aber genau das ist doch Konsens. ;-)

Am besten läuft meiner Erfahrung nach noch Software die im Fall PHP auf PDO aufsetzt. Aber auch da wird natürlich nur das Subset für MySQL genutzt. Den selbst wenn SQLite voll ausgenutzt wird ist das Ergebnis unter MySQL nicht mehr lauffähig! Und solange du von den üblichen Massenhostern nur MySQL vorgesetzt bekommst wird sich das auch nicht ändern fürchte ich.

Oft wird PG im Vergleich zu MySQL sogar als zu mächtig abgelehnt...

Einfaches Beispiel: EXCEPT wird von MySQL nicht unterstützt. Und das ist noch lange keine Raketentechnik.
 
Aber genau das ist doch Konsens. ;-)

Ich weiß, hab auch nich anderes gesagt, oder?

Am besten läuft meiner Erfahrung nach noch Software die im Fall PHP auf PDO aufsetzt. Aber auch da wird natürlich nur das Subset für MySQL genutzt. Den selbst wenn SQLite voll ausgenutzt wird ist das Ergebnis unter MySQL nicht mehr lauffähig! Und solange du von den üblichen Massenhostern nur MySQL vorgesetzt bekommst wird sich das auch nicht ändern fürchte ich.

Oft wird PG im Vergleich zu MySQL sogar als zu mächtig abgelehnt...

Ja, Seufz.
 
Die Oracle DB Community ist eine völlig andere als die MySQL Community.

Echt?

In meinen Augen sind das doch eh nur (L)user, die nicht viel zu sagen haben. Bei beiden.

Wer mal die Mailinglisten von PG mitgelesen hat, weiß, daß es auch anders geht. Völlig anders. Ich hab die Tage eine schöne Aussage zu PG gelesen, ich erlaube mir mal, hier zu zitieren:

Code:
As the years wore on, we discovered that basically Postgres was this diamond in the rough which had a set of features and a development community which was one of the most unrecognizedly awesome open source projects we'd ever seen, and had been quietly building an incredibly awesome tool without making a big fuss.

Quelle: Peter van Hardenberg, Heroku old-timer, http://www.quora.com/Heroku/What-were-the-reasons-for-Heroku-choosing-PostgreSQL-over-MySQL#step=6

Heroku ist der weltweit größte Betreiber von PG-Installationen. PvH hielt die Eröffnungsrede 2013 bei der pgconf.de.

Um noch mal auf Community zu kommen: es gibt eine Reihe von extrem guten Leuten, die PG entwickeln. Um mal einen Namen zu nennen:
Tom Lane. Er ist u.a. der Guru für den Optimizer. Und wer die Mailinglisten liest, kennt ihn auch: Jeder, wirklich jeder, der eine fundierte Frage zu dem Thema stellt, bekommt in kürzester Zeit meist von ihm eine qualitativ hochwertige Antwort. Ich habe massivste Zweifel, daß ich als z.B. Ora-User, selbst als gut zahlender, je im Leben einen so engen Kontakt zu den Core-Leuten bekommen würde.
 
Das hat eigentlich nur mit dem Misstrauen der Community Oracle gegenüber zu tun.
Echt?

In meinen Augen sind das doch eh nur (L)user, die nicht viel zu sagen haben. Bei beiden.
Es ging dabei ja um die MariaDB und Michael Widenius als Initiator des Forks und ehemaligen Hauptentwickler von MySQL selbst sowie die zugehörigen Community die sich heute eben bei MariaDB findet.
 
Was hab ich nur wieder für eine Diskussion angestoßen ;).

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, keine Antwort zu bekommen, weil ich speziell erst mal nach einem CMS gesutz habe, dass ganz offiziell PG unterstützt und eigentlich selber schon nicht fündig geworden bin. Ich habe letztlich auch immer Aussagen gelesen, wie "PG wäre zu mächtig"...
 
Die Quint Essenz ist doch das ein CMS meist danach strebt mindestens MySQL zu unterstützen (aufgrund der Verbreitung) und ggf. noch weitere DBs nach SQL Standard. Wenn es mehrere DBs unterstützt wird es sich nicht die Mühe machen seinen SQL Code für jede DB seperat anzupassen sondern einen Code zu finden der mit jeder DB gleichermaßen funktioniert. Mal völlig unabhängig davon wie performant das ist und welche DB die geilste ist (MySQL ist es sicher nicht :) ), die wollen einfach nicht die Performance Kitzeln, die wollen Kompatibel sein weil CMS ein Massenprodukt ist das auf solche "Schnittstellen" angewiesen ist.

Baue ich meine eigene Webseite / Anwendung / Whatever habe ich ein jungfreuliches System ohne Altlasten und kann mir vermutlich aussuchen wo es läuft und wo nicht. Wenn dann Windows erst ab KB09090943 unterstützt wird und ich erst noch 20 DLL Dateien umbenennen muss weil mein Rechner anders heißt dann kratzt mich das erstmal nicht solange es rennt.
 
Werbung:
Was hab ich nur wieder für eine Diskussion angestoßen ;).
Ich persönlich mag ja kontroverse Diskussionen. Zumindest so lange sie sachlich bleiben.

die wollen einfach nicht die Performance Kitzeln, die wollen Kompatibel sein weil CMS ein Massenprodukt ist das auf solche "Schnittstellen" angewiesen ist.
Das ist im Kern richtig. Bei 100 Besuchern am Tag hat die Datenbank aber eher das Problem nicht einzuschlafen. Sobald die Datenbankperformance relevant wird ist das Projekt aber normalerweise auch groß genug um individuelles Tuning zu rechtfertigen.

Baue ich meine eigene Webseite / Anwendung / Whatever habe ich ein jungfreuliches System ohne Altlasten und kann mir vermutlich aussuchen wo es läuft und wo nicht. Wenn dann Windows erst ab KB09090943 unterstützt wird und ich erst noch 20 DLL Dateien umbenennen muss weil mein Rechner anders heißt dann kratzt mich das erstmal nicht solange es rennt.
Ich habe mir PHP unter Windows auch schon selbst gebacken weil ich gerne experimentiere. Unter Linux ist das kaum schwieriger als die Installation über den Paketmanager. Klar ist dann aber auch, dass für ein solches Setup die Auswahl beim vServer anfängt. Shared Hosting fällt da für gewöhnlich komplett raus.

Ich nutze auch gerne gettext. Ebenfalls ein Kandidat der auf shared Hosting und PaaS Lösungen häufig nicht sinnvoll einzusetzen ist.
 
Zurück
Oben