Case's [Informationen]

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Soda, habe mich kurz damit beschäftigt, und es scheint zu funktionieren, wie die "IF" Funktion in Tabellen-Programmen (OpenOffice Calc, Excel, etc.)

Ich habe eine Tabelle mit den IDs 2, 3 und 4 (glaube, brauche den Code nicht schreiben)

Ich mache eine Case, welche mir die IDs benennt (ich hatte Gestern schon mit mehreren Where, funktioniert, aber ja, für den Anfang hier mal auf die Schnelle):
Code:
select "id" as "Nummer",
   case when "id" = '2' then 'Zwei'
  else 'nicht Zwei'
  end AS "x"
  from maschinen

Wo ich mir Gestern schwer tat, wo man die Case (also die Spalte, die am Ende ausgegeben wird) benennen kann:
das ist, wie im obrigen Beispiel NACH dem end möglich.

Und, ich denke (ziemlich stark), dass man das Ganze auch in eine Function einbauen kann ^^ (Habe es jedoch noch nicht probiert)

Und ich glaube, meine Plagerei, eine Vermietungstabelle in OpenOffice Calc zu erstellen, verschafft mir jetzt >viele< Vorteile, weil ich mich Ewig und 3 Tage mit den IF's geplagt habe xD

EDIT: Man muss die Spalte jedoch mit dem originalem Namen in der Case abrufen, nicht mit dem gegebenem Wert (in meinem Fall "Nummer") nach dem "AS"
 
Werbung:
Zurück
Oben