Barman Anwendung

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
734
Ich glaube, ich bin auf eine neue ebene gestiegen, und zahle für einen entfernten Server, wo ich SSH-Zugriff habe.

Ich würde das Ganze gerne auch gleich ordentlich einrichten, damit keine Datensätze verloren gehen können, bzw. die Chance, etwas zu verlieren geringer ist.

Durch kurzes regergieren im Internet, habe ich auch gelesen, von wem das ist, doch weil es hier ja doch jemanden gibt, der sich besser, als ich, mit dem Ganzen auskennt, und es gegebenenfalls auch andere interessiert, frage ich hier...

Ich habe mittels SSH und dem APT-GET Befehl installiert, um sicherzustellen, dass ich es richtig installiert habe, hier der eingegebene Befehl und die Rückmeldung des Servers:
Code:
root@vps27640:~# apt-get install barman
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
barman is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@vps27640:~#

Nur weiter kenne ich mich nicht wirklich aus, und wenn ich ehrlich sein darf, würde ich gerne jeden erfolgreich angelegten Datensatz auf den NAS bei mir zuhause "absichern".

Herr Elephant, wenn du mir/uns ein gutes Tutorial geben kannst, lass uns bitte einen Link hier, anderenfalls fordere ich eine einwandfreie Erklärung der Anwendung des Ganzen xD -> Ich weiß, dass ich wohl einen Link bekomme :D <-
 
Werbung:
Wenn Du schon für einen eigenen Server zahlst, wieso gehst dann nicht einfach zu AWS? Dort kannst dir u.a. eine Postgres Instance anlegen, Backups und Redundanze einstellen (und zwar in einem anderen Rechenzentrum, nicht auf einem NAS unter Deinem Schreibtisch).
Zugriff auf die Instance hast wahlweise übers Internet oder auch nur über die Mangement Console bzw. Dann über die Anwendung die du bei AWS deployst.
 
Werbung:
habe ich inzwischen (gestern) eh schon gemacht, nur eben nicht zu AWS ;)
Weil ich, wenn ich ehrlich sein darf, freude am Alltag habe, wenn ich etwas habe, woran ich arbeiten kann.

Habe mir eine Art "Webserver" mit SSH-Zugriff genommen, konnte dort einwandfrei PostgreSQL installieren, und auch konfigurieren, und wenn ich jetzt schon auf einem externen Server arbeite, würde ich es gerne umfangreicher perfektionieren ;)

Und, anbei, die Geschite mit neinem NAS:
Ich denke, es war bisher der richtige weg, den alten (wollte ich als Medienserver nutzen, er war aber leistungstechnisch zu schwach mit einem 1,4 Ghz Dual-Core Prozessor) NAS einzusetzen.

Ich kann auf einem Debian-OS (Ist auch der Webserver) PostgreSQL in kürzester Zeit aufsetzen.

Konnte heute noch eine Erfahrung gewinnen:
Man muss dem User Postgres auf dem Server ein Passwort erstellen, damit man sich mittels localhost verbinden kann bei pg_connect (PHP), bzw. wenn localhost in der pg_hba.conf datei auf trust gesetzt ist auch nur irgendein Passwort (sollte sein?) ;)

Habe mir AWS angesehen, ist jedoch fehlgeschlagen (ich kam nichtmal in die Testphase), weil die eine Kreditkarte wollen, und ich nachher beim betrachten von Windows das Ganze ein wenig zu komplex aussah. (Vielleicht nicht vom Eingabefeld her, sondern von der Farbgestaltung und so weiter).

EDIT: Ich verrate mal mein Alter: Ich bin 26 Jahre alt, und hatte geschätzte 6 Jahre (17-23) das Gefühl, das Leben vorbeiziehen zu sehen.
Keine Ahnung mehr, wann ich zu euch gekommen bin, jedenfalls habe ich damals (wieder) mit dem programmieren angefangen, weil Mutter meinte, sie wird selbstständig, und ich meinte, sie braucht eine Datenbank, um das alles zu regeln können (nein, die ist noch nichtmal heute fertig :D)

EDIT2: Die große Frage "Warum?" beantworte ich auch mal:
Weil ich erzogen wurde, ziemlich darauf hinaus, sich möglichst viel selbst zu erledigen.
Von daher, bin ich froh, diesen Weg bisher gegangen zu sein.
 
Zurück
Oben