Automatisierung My SQL Script

levitate

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo leute,
ich habe ein Problem.
Für ein online rollenspiel müsste ich einige Zeilen geändert haben (27.447).
Also erstmal zum verständnis.
Jedes Monster in dem Spiel hat eine "mobId".
Jedes Monster lässte Items fallen wenn es stirbt "itemId".
Jedes Item ist in eine bestimme "category".

Jetz müsste das so geändert werden, das wenn mobId 18001 ein itemId mit category 1 hat, die nächste itemId von dieser mobId, category 2 hat. Die nächste itemId von dieser mobId dann category 3, dann 4, 5 usw, bis zur nächsten mobId. Sodass jede itemId von mobId X eine andere Category hat.

Es gibt allerdings auch Category -1 und 0, diese sollen nicht verändert werden.
Ich lade einmal ein Bild hoch, wie es z.zt. ist und eins, wie es sein sollte, damit mich jeder versteht.

Also man sieht bei dem Bild "wieesist.jpg", dass einige "itemId" die selbe "category" haben. Dass soll verhindert werden und wie in bild "wieesseinsollte" fortlaufend geändert werden 1,2,3,4,....
 

Anhänge

  • wieesist.jpg
    wieesist.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 4
  • wieesseinsollte.jpg
    wieesseinsollte.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Klingt für mich so, als ob Du diese Spalte da komplett entfernen solltest (da sie berechenbar ist) und sie eben berechnen solltest. Rownumber() wäre Dein Freund. Wenn MySQL es könnte.
 
hmm..habe gerade nach category sortiert und wollte alle mit category 1 löschen (category -1 und 0 sind zwingend erforderlich für das spiel). ich bekome aber die fehlermedlung: 1048 - Column "category" cannot be null
wie kann ich das nochmal ändern?
 
Werbung:
Zurück
Oben