automatisierter Berichtversand per Email

daniel123

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor einer neuen Herausforderung.

Ich erstelle per Makro aus MS Access2016 einen Bericht, der mit ausführen des Makros automatisch eine Email erstellt und versendet.

Gibt es die Möglichkeit, dies so zu automatisieren, dass das Makro jeden Tag zu einer fest definierten Uhrzeit automatisch ausgeführt wird ? Quasi immer um 12 wird der Bericht automatisch an die entsprechenden Empfänger gesendet.

vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe
 
Werbung:
Das ist eher was fürs Office Forum mit Markos und VB und so. Access ist ja gleichzeitig FrontEnd und eine Art von DB, ich bin aber kein Makro kenner, das hat ja sonst keine andere DB.
 
Werbung:
Hi,
in Access gibt es die Eigenschaft "Bei Zeitgeber". Dort kannst du vba hinterlegen. Der Code wird alle ... ms ausgeführt. Das müsstest du unter "Zeitgeberintervall" eingeben. Nachteil ist natürlich, dass die Anwendung ständig laufen muss. Müsstest natürlich auch den Zeitgeber auf paar Minuten einstellen, denn wenn du ihn auf 1 Tag einstellst und der "Server" oder die Anwendung fährt herunter, wird neu gestartet, hängt sich auf, dann zählt er natürlich die Zeit von vorne. Das heißt alle paar Minuten abfragen und im Code eben sagen, wenn Zeit zwischen sagen wir 5:45 und 6:15, dann ausführen und Mail verschicken, wenn du z.B. um 6 rum die Mail möchtest. Dann halt irgendwo in DB Flag schreiben, dass es für den Tag versendet wurde.
Andere Möglichkeit wäre dir eine extra Access Anwendung zu basteln, die nur den Bericht versendet und die Anwendung per Task Scheduler aufrufen. PC, auf dem diese läuft, kann man automatisch zu der Zeit aufwachen lassen und dann wieder schlafen schicken.
Alles keine schönen Lösungen, aber sollten laufen. Gibt bestimmt schickere Lösungen :D
Grüße
 
Zurück
Oben