Auto_Increment soll je nach Ursprungstabelle mit anderem Buchstaben beginnen

ThomasO

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datenbank zum IT-Bestand in unserem Betrieb erstellen. Dazu habe ich mehrere Tabellen angelegt(IT-Bestand[besteht nur aus PK InventarID und Fremdschlüsseln zu den anderen Tabellen wie z.B. Server, Desktop, Laptop, usw.). Nun möchte ich das die ID in der "Haupttabelle"(IT-Bestand) für Server beispielsweise mit "S001" beginnt und automatisch fortgeführt wird, jedoch für Desktop - PC's beispielsweise mit "D001" beginnt. Ist dies mit MySQL zu realisieren? Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar (bin absoluter Anfänger in Sachen Datenbanken).

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
 
Werbung:
Mit MySQL wird folgendes nicht gehen:

Code:
test=# create sequence seq_server;
CREATE SEQUENCE
test=*# create table server (id text default 'S' || trim(to_char(nextval('seq_server'),'09999')), name text);
CREATE TABLE
test=*# insert into server (name) values ('server1');
INSERT 0 1
test=*# insert into server (name) values ('server2');
INSERT 0 1
test=*# select * from server ;
  id  |  name
--------+---------
 S00001 | server1
 S00002 | server2
(2 rows)

Pech.
 
Das musst du unter MySQL basteln:
MySql auto-incrementing Alpha-numeric primary key?
Wenn der führende Buchstabe innerhalb einer Tabelle immer identisch ist, würde ich das im Select oder in der Aplikation mit einbauen und einfach nur einen numerischen PK machen. Deine Aplikation weiß ja, welche Tabelle sie fragt also kann sie auch einen Buchstaben davor anzeigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben