Aus Ergebnis auf Statement schließen

dave_christopher

Aktiver Benutzer
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe ein vielleicht etwas außergewöhnliches Anliegen, wofür es vielleicht auch keine (einfache) Lösung gibt.
Angenommen, ich habe ein Datenbankfeld in einer Tabelle, mit dem bestimmte Datensätze eben dieser Tabelle klassifiziert wurden (z.B. Klassifizierung: A, B, C, D). Die Klassifizierung wurde anhand von vielen unterschiedlichen Einträgen der anderen Datenbankfelder (z.B. Betrag, Datum etc.) durchgeführt.

Nun möchte ich wissen, durch welche Kriterien bzw. durch welchen Algorithmus oder SQL-Statement eben diese Klassifizierung erfolgt ist. Gibt es hierfür eine effiziente Möglichkeit dies zu erreichen? Evtl. auch neuartige Methoden wie Data-Mining oder Prozess-Mining?

Es muss ja keine 100%ige Rekonstruktion des Original-Algorithmus sein. Es würde schon reichen an ein ähnliches Ergebnis heran zu kommen.

Die Frage hat keinen realen Hintergrund.
Mich interessiert einfach allgemein das Thema und ob bzw. wie das prinzipiell möglich wäre?
Praktisch wäre das schon!

Bin Dankbar für jede Anregung und Info :)

Viele Grüße
Dave
 
Werbung:
Klingt ungefähr wie: ich habe 100, und will nun wissen, wie es dazu kam. Führte 99+1 dazu, oder 88+12 oder gar 40+60? Auch 101-1 ist nicht auszuschließen - ich muß es wissen!!1elf
 
Ja, in etwa! :) Ich weiß, dass es eigentlich hoffnungslos ist.
Evtl. gibt es aber ja irgendein Verfahren oder Tool womit man Möglichkeiten für einen bestimmten Ergebniswert effizient durchspielen kann?
 
Werbung:
Also wenn überhaupt dann nur wenn man Zugriff auf mehr Informationen hat wie z.B. die Ausgangsdatenbasis. Wenn du alle Zahlen kennst kannst du zumindest raten, das würde natürlich die eigene Erfahrung zu den Daten mit einschließen, ich würde natürlich nur sinnvolle Abfragen raten.

Ob es dafür mathematische Methoden gibt kann ich dir nicht sagen. Solbald wir aber über viele Datensätze oder Atribute reden werden natürlich die Möglichkeiten exponentiell steigen, ähnlich wie beim Schach. Das ist nur mit Warscheinlichkeiten irgendwie mathematisch anzugehen.
 
Zurück
Oben