Anzahl Bestellung anzeigen

Sahra_FFM

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Tabellen T1 Order T2 product
mit folgenden Spalten
Prouct (PID, Productname, price)
Bestellung(BID, KNR, PID, Datum, Status)

Ich muss Produktnummer und Anzahl von Bestellungen anzeigen lassen und zwar absteigend sortiert nach Anzahl der Bestellung.
Aber da die Spalte Anzahl der Bestllung nicht gibt, bin ich an dieser Stelle etwas überfordert.

Ich habe folgende Überlegung gemacht.


Code:
Create view Bestellmenge As
select p.PID, (wie gebe ich hier die Anzahl an ? die Spalte gibt es nicht?)
from Product p, Bestellung b
where p.PID = b.PID
order by anzahl
 
Werbung:
Habt ihr an dieser Stelle eine gute Idee, wie ich die bestellmenge sortiert anzeigen lassen kann?

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Sahra
 
Habt ihr an dieser Stelle eine gute Idee, wie ich die bestellmenge sortiert anzeigen lassen kann?

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Sahra


Vereinfach gesagt suchst Du wohl:

Code:
test=*# select * from t_produkt ;
 pid | name  | preis
-----+-------+-------
  1 | prod1 |  10
  2 | prod2 |  20
(2 rows)

Time: 0,132 ms
test=*# select * from t_order ;
 knr | pid
-----+-----
  1 |  1
  1 |  1
  2 |  2
(3 rows)

Time: 0,135 ms
test=*# select p.pid, count(o.*) from t_produkt p left join t_order o on p.pid=o.pid group by p.pid order by p.pid;
 pid | count
-----+-------
  1 |  2
  2 |  1
(2 rows)

Kannst auch nach der 2. Spalte im Resultat sortieren.
 
Hallo Akretschmer,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
die Idee von Test 3 ist genau richtig. Allerdings hat die Abfrage nicht funktioniert, ich bekomme ständig die Fehlermeldung:
SQL0104 auf lect p.pid, count(b. folgte das unerwartete Tokeln "*". SQLSTATE=42601
 
Hallo Akretschmer,

sorry dass ich so spät antworte. Vielen lieben Dank die Abfrage hat gut funktioniert, ich hatte nur einen anderen Fehler im System gehabt, der für eine Fehlermeldung gesorgt hatte. Jetzt alles gut:)

Kennst du dich vielleicht auch mit der Auswahl von Puffergrößen aus? wie ich die Größe von Puffer vergrößere
Z.B. Ich habe eine Tabelle mit 1.000.000 Zeilen. Ich will die sequentielle Auswertung der Tabelle in 100.000 er Schritte haben. Wie groß muss in dem Fall die Puffergrößer sein? ich weiß dass 1 Seite 4 KB groß ist. und Seitengröße = Puffergröße.
Muss ich an diese Stelle schauen, wie groß die Tabelle wird und dann abhängig davon die Puffergröße wählen?
 
Kennst du dich vielleicht auch mit der Auswahl von Puffergrößen aus? wie ich die Größe von Puffer vergrößere
Z.B. Ich habe eine Tabelle mit 1.000.000 Zeilen. Ich will die sequentielle Auswertung der Tabelle in 100.000 er Schritte haben. Wie groß muss in dem Fall die Puffergrößer sein? ich weiß dass 1 Seite 4 KB groß ist. und Seitengröße = Puffergröße.
Muss ich an diese Stelle schauen, wie groß die Tabelle wird und dann abhängig davon die Puffergröße wählen?

Ich versteh nur - Bahnhof. Ist das irgend etwas DB/Halbe - spezifisches?
 
Also das ist für Architektur von Datenbanksysteme, dabei wird die speicherverwaltung, performance, Such- Lösch, einfüge Allgorithmen berücksichtigt. Das ist kein problem wenn du das nicht verstehst :), das ist auch sehr spezifisch. falls ich die Lösung habe, werde ich das Ergebnis hier eintragen, falls dich oder jemanden anderen das interessieren sollte.
 
Werbung:
Also das ist für Architektur von Datenbanksysteme, dabei wird die speicherverwaltung, performance, Such- Lösch, einfüge Allgorithmen berücksichtigt. Das ist kein problem wenn du das nicht verstehst :), das ist auch sehr spezifisch. falls ich die Lösung habe, werde ich das Ergebnis hier eintragen, falls dich oder jemanden anderen das interessieren sollte.

Naja, ich kenne PostgreSQL und kann dessen Explain lesen und kann auch die Config, denke ich, ganz gut hinbekommen. Aber mit "Z.B. Ich habe eine Tabelle mit 1.000.000 Zeilen. Ich will die sequentielle Auswertung der Tabelle in 100.000 er Schritte haben." kann ich so erst mal nix anfangen. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben