Anderer Befehl als "OR"

Th3RaZe

Aktiver Benutzer
Beiträge
37
Hallo, MySQL

gibt es einen anderen Befehl für "OR" ? denn meine Situation ist folgende, ich mache einen Left Join einer Tabelle, das Kriterium ist dabei folgende , nur die Spalten die , die gleiche Raum ID haben. Dann kommt noch hinzu das ich prüfe ob bei 2 Spalten eine bestimmte ID vorkommt, pro Datensatz kann maximal nur 1 diese ID haben. Und das ganze 2 mal, mit "OR" geht das nicht.

ich habe es so probiert:

LEFT JOIN tabelle2 ON tabelle1.id = tabelle2.id and tabelle2.id=0815 or tabelle2.andereID =0815

damit wollte ich eigentlich bezwecken, wenn er beim 1. nichts findet, probiert er nach dem "OR" weiter, wenn er da nichts findet dann soll er mir halt die NULL ausgeben. Aber nein das Funktioniert ganz und gar nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben