Alter Benutzer ist immer noch da?

938692

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen auf meinem MariaDB server entdeckt (Version 10.1.26-MariaDB-0+deb9u1)

Es gab einmal einen Benutzer XYZ vor langer Zeit, der irgendwann einmal gelöscht wurde. Heute habe ich mal versucht, mich mit diesem Benutzer einzuloggen, und es kommt folgende Meldung:

mysqli_real_connect(): (HY000/1275): Server is running in --secure-auth mode, but 'XYZ'@'localhost' has a password in the old format; please change the password to the new format

Zur Sicherheit habe ich dann versucht, mich mit einem anderen (mit Sicherheit nicht existierenden) Benutzer anzumelden, um sicherzustellen, dass die Meldung anders ist:

mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'NOTEXISTING'@'localhost' (using password: YES)

Die Frage ist nun, wo ist die Information des Benutzers XYZ gespeichert?

In der Benutzertabelle ist er nicht:

select * from mysql.user where user = 'XYZ';

Und in den Binärdaten lässt er sich auch nicht finden:

grep -r XYZ /path_to_mysql_database_dir/mysql/

Ich habe auch "FLUSH PRIVILEGES" probiert.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren kann, um die Reste der Benutzerdaten zu finden, sodass ich diesen Benutzer wirklich endgültig löschen kann? Vielleicht geistern ja noch andere Benutzer herum.
 
Werbung:
Zurück
Oben