Alte mysql-version auf neunen PC umziehen

eddi-z

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,

auf unserem alten Windows Server(2003) läuft eine uralte mysql-version (4.0.21).
Der Sever soll jetzt ersetzt werden.
Ich würde gerne dieses Uraltsystem auf einen neuen PC umziehen, auf dem win 10 läuft, da wir ein Tool haben und weiter brauchen, das sich partout weigert mit einer neueren Version von mysql zusammenzuarbeiten. Das besagte Tool wurde seinerzeit explizit für uns erstellt. Alternativ müsste das Tool komplett neu geschrieben werden. Ein zu hoher Auwand.

Wie kriege ich das uralt mysql komplett auf den neuen PC?
Oder kann ich diese alte Version noch irgendwo downloaden?

Viele Grüße und vor allem einen großen Batzen Gesundheit
 
Werbung:
da wir ein Tool haben und weiter brauchen, das sich partout weigert mit einer neueren Version von mysql zusammenzuarbeiten.

Hahaha. Erinnert mich an einen Kunden bei meinem früheren Arbeitgeber. Die konnten auch nicht MySQL upgraden, weil die Software sich auf die zuverlässige Funktion von Bugs in der alten Version von MySQL verließ. It's not a bug, it's a feature!!1elf

PS.: schon mal google befragt? Nee, oder? Wäre zu einfach...
MySQL | Downloads | MySQL | 4.0 Am besten da gleich die Alpha, die hat bestimmt noch mehr Bugs, ähm, Features....
 
Ach, es ist doch immer wieder erfrischend, wie sich manche leute für besonders clever halten.
Nur so nebenbei auf dem link war ich schon, leider ist die stabile Version, die ich brauche nicht dabei.
Warum eine stabile Version aus den frühen 2000-ern voller Fehler sein soll?!?
Immerhin läuft sie schon seit mindestens 15 Jahren stabil durch.
Ich kenne Leute die sich eine goldenen Nase verdienen, weil Sie sich mit noch viel älteren Datenbanken umgehen können.
 
In solchen Fällen würde man den Server wahrscheinlich virtualisieren und den Zugriff absichern (soweit wie möglich einschränken).
MS selbst bietet dafür Virtualisierungsmöglichkeiten. Damit ist das System dann virtuell konserviert und zumindest die Gefahr, dass die Hardware zusammenbricht, ist gebannt.
 
Das macht es aber nicht besser ein Uraltes OS mit Uralten Applikationen und Datenbanken weiter zu betreiben.
Neben Sicherheitslücken können fehlende neue Features sein.
Irgendwann muss man dieses Problem angehen.
 
Werbung:
Doch das macht es besser, eine selbst erstellte (gekaufte) Individual-Software, die seit Jahren stabil läuft, nicht verändert wird und auch nicht verändert werden soll, wird auf ein neues, virtualisiertes System umgezogen, bestenfalls noch besser abgeschottet, gegen äußere Einlüsse.
Da braucht es keinen künstlichen Alarmismus.
 
Zurück
Oben