Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Aggregation und Generalisierung/Spezialisierung gemischt

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Discordia, 6 Juni 2013.

  1. Discordia

    Discordia Neuer Benutzer

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich höre zur Zeit Datenbanksysteme an der TU Berlin.
    Unsere Aufgabe hieß wir sollten ein EER, als Relationenmodel umsetzen, also aus Diagramm ein Tabellenschema machen. Und da bin ich auf ein Modelierungsproblem gestoßen.

    Unbenannt.JPG
    Ich hab das Beispiel etwas gekürzt, dies war auch nur Teil einer Vererbung.

    Meine Idee war jetzt das so zu machen:

    Komplexes Dokument(Aktenzeichen)
    Bericht(Aktenzeichen, Autor)
    Mappe(Aktenzeichen, Vorgang)
    Mappe_hat_Bericht(Aktenzeichen,Aktenzeichen) //und hier liegt ja ein Fehler oder man darf doch nicht zwei gleiche Bezeichner haben, obwohl das ja von der Logik her stimmen würde oder?
    Wie kann ich das eleganter lösen?
    Vielen Dank schonmal im voraus :)
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Zeig doch mal das, was Du so denkst, als SQL-Befehle, also CREATE TABLE, inklusive Primary- und Foreign-Keys. Vielleicht wird dann klarer, was Dein Problem ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden