Admin Nutzername vergessen

Friedrichms

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Huhu
ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem rasperrypi mariadb installiert und Mittels phpmyadmin konfiguriert.
Dabei habe ich einen User angelegt und als Admin definiert. Dem User Root habe ich alle Rechte entzogen. Ich komme nun aber partout nicht mehr auf meinen damals angelegten Benutzernamen. Gibt es eine Möglichkeit diesen auszulesen?
 
Werbung:
es sollte gehen, MySQL im single user mode zu starten und dann die User abzufragen & das Passwort zu setzen. Vielleicht so: Reset MySQL Root Password - Wiki

Den User speicherst dann in einer Datenbank, damit Du ihn nicht vergisst. Nach Möglichkeit aber nicht MySQL oder Derivate - die vergessen auch mal schnell was ;-)
 
Danke für die Antwort. Ich habe nur das Problem, dass root keinerlei Recht hat. Die hatte ich damals entzogen und einem anderen Usernamen die root rechte zugewiesen. D.H. der User root hat keine Rechte bei mir die Nutzer abzufragen. Dies könnte nur der dessen Name ich nicht mehr weis -.-

Kann ich den aus irgendeiner Configdatei auslesen?

** EDIT **
Habe es herausgefunden und zwar ging dies mit:
select host, user, password from mysql.user;
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben