Access lauffähig machen auf anderen Rechner

mikel

Aktiver Benutzer
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Kassenbuch für Gartenvereine in Access erstellt. Dies sollte eigentlich in Vereinen eingesetzt werden, die nicht viel Mitglieder haben bzw. knapp bei Kasse sind.

Das Programm sollte allerdings ohne ACCESS lauffähig sein. Nun habe ich mich schon mal mider rumtime von MS auseinandergesetzt. Leider verstehe ich das ganze nicht so recht. Wenn ich eine Lexwareversion installiere die Access beinhaltet startet das Programm ohne froßes Anzeigen von Access.

Wie könnte ich das Ganze richtig als selbstständige Datei zum laufen bringen?
 
Werbung:
Das Programm sollte allerdings ohne ACCESS lauffähig sein

Ganz ohne Access wird es nicht gehen. Du brauchst die runtime Umgebung.
Du kannst die Access Runtime hier runterladen.
Dafür machst Du dann irgendwie ein runtime export Deiner AccessDB. Das Original willst Du vieleicht nicht verteilen.

Die Lexware Installation bringt wahrscheinlich auch ein Access runtime mit. (Das vielleicht nicht dafür gedacht ist, von "anderen" benutzt zu werden)

Ich kenne es so, dass es mit Access, Access Runtime oder der Cloudversion immer wieder Probleme gibt.
Deswegen würde ich perspektivisch nicht auf MS Access setzen.

Strategisch ergibt sich das Problem in dem Moment, wo die Anwender
..knapp bei Kasse sind.

Lieber auf eine kostenlose Opensource Lösung wie Libre Office setzen. Da kannst Du dir das ganze Runtime Gedöns sparen, das es ja nur gibt, damit arme Leute trotzdem MS Produkte einsetzen (können) und was natürlich wegen des Preises, weniger können muss.
 
Werbung:
Du kannst Libre Office auch programmieren (Libre Office Basic). Die Objekte (UNO API) sind aber meist nicht kompatibel zu den MS Objekten.

Hier ist mal ein zufälliges Stück aus der Doku:

und hier ein Stück Code


Sub ParaCount
'
' Count number of paragraphs in a text document
'
Dim Doc As Object, Enum As Object, TextEl As Object, Count As Long
Doc = ThisComponent
' Is this a text document?
If Not Doc.SupportsService("com.sun.star.text.TextDocument") Then
MsgBox "This macro must be run from a text document", 64, "Error"
Exit Sub
End If
Count = 0
' Examine each component - paragraph or table?
Enum = Doc.Text.CreateEnumeration
While Enum.HasMoreElements
TextEl = Enum.NextElement
' Is the component a paragraph?
If TextEl.SupportsService("com.sun.star.text.Paragraph") Then
Count = Count + 1
End If
Wend
'Display result
MsgBox Count, 0, "Paragraph Count"
End Sub
 
Zurück
Oben