Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

.accdb verschlüsseln möglich?

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von Streethawk68, 28 März 2021.

  1. Streethawk68

    Streethawk68 Aktiver Benutzer

    Hallo Profis, Fans und Bastler!
    Viel Sinn für Familie habe ich und auch eine Datenbank namens liverecord für Geburts- und Hochzeitstage und Lebensereignisse. Ich möchte diese möglichst gut vor fremdem Zugriff sichern. Gibt es die Möglichkeit, eine .accdb zu verschlüsseln?
    Grüße, Streethawk68
     
  2. evar46

    evar46 Benutzer

    Hallo,
    man kann die Programmierung inkl. der Module Abfragen, Formulare, Makros, Module und den VBA Code sehr einfach schützen.
    Access bietet dazu selber viele Möglichkeiten wie die Umwandlung in eine accde, das Sperren des Zugangs zu den einzelnen Modulen per PW etc.
    Den Zugriff auf die wichtigen Daten zu schützen ist ebenfalls möglich. Das allerdings nicht 100%ig.
    Versierte Programmierer finden da recht schnell Mittel und Wege, um an die wichtigen Daten zu kommen. Normale User brauchen da schon viel Erfahrung.
    Die wichtigen Daten zu schützen wird wohl nie 100%ig möglich sein (siehe die vielen Berichte über das Knacken der angeblich sichersten DBs .
    Je schwieriger aber eine Datenbank den Zugriff auf diese Daten macht, umso empfehlenswerter ist dann diese Datenbank.

    Für Access empfiehlt sich Folgendes:

    1. maximal mögliche Sicherheit in Access
    Aufteilung der AccessDB in Frontend und Backend. Das Backend enthält die Tabellen mit den wichtigen Daten.
    Anwenden aller in Access vorhandenen Möglichkeiten, um das Backend schwer zugänglich zu machen.
    Dabei wird es aber immer, wenn auch nur für Spezialisten die Möglichkeiten geben, an die Dateninhalte heranzukommen. ***

    2. maximal mögliche Sicherheit mit Access und externen professionellen Datenbanken.
    Aufteilung der AccessDB in Frontend und Backend.
    Das Backend in eine professionelle DB migrieren (SQL-Server, SQL-Server Express, MySQL, Oracle etc.
    Es gibt teilweise Assistenten, um Access-Backends in solche Datenbanken zu übertragen (migrieren).
     
  3. Streethawk68

    Streethawk68 Aktiver Benutzer

    Wie sicher ist es, die Datenbank einfach mit einem Kennwort zu verschlüsseln?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Da Access keine OpenSource ist: extrem unsicher.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden