Abfrage welche Elemente in zwei Tabellen sind

Jean M. Phridds

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Ich habe in einer SQL-Datenbank 2 Tabellen, z.B. Tabelle "Clubmitglieder" und Tabelle "Schüler". In beiden gibt es ein Spalte mit dem Begriff "Name".
Bei den Clubmitgliedern gibt es z.B. 2.000 Namen. In der Tabelle Schüler sind nur 30 Namen. Ich möchte nun mit einer Abfrage herausfinden, welche dieser 30 Schüler nicht (!) in der Tabelle "Clubmitglieder" sind. Ich könnte 30x abfragen, ob der Name in der Clubmitgliedertabelle enthalten ist, aber es müsste doch einfacher gehen.
Ergänzung: Der Titel des Threats ist unglücklich. Ich will nicht wissen, wer in beiden Tabellen ist, sondern wer von der einen Tabelle nicht in der anderen ist....
 
Werbung:
Werbung:
Code:
SELECT   Nachname, Vorname
FROM   Schueler
EXCEPT
SELECT   Nachname, Vorname
FROM   Clubmitglieder
Es gibt natürlich noch mehr Wege...
 
Zurück
Oben