Abfrage über viele Tabellen -> Column '' in field list is ambiguous

exzel

SQL-Guru
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich möchte folgende Abfrage durchführen.

$mysqli->query("SELECT beitrag, DATE_FORMAT(ablauf,'%m') as monat, zw FROM bausparer, haftpflicht, hausrat,
kapitalanlagen, kfz, multiplus, pflegeversicherungpri, rechtsschutz, vertraege_kv, vertraege_lv, vertraege_u, wohngebaude WHERE id_vn='{$_SESSION['kundenauswahl']}'");

Doch leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Column 'beitrag' in field list is ambiguous."

Nun, die Spalte beitrag, ablauf, zw kommen in allen Tabllen vor. Ich dachte damit wird die Abfrage leichter. Wie muss ich die Abfrage gestalten, damit sie funktioniert. Ist es auch möglich die Abfrage ohne Join hinzubekommen (bin nämlich noch Anfänger und möchte zuerst die normale Abfrage beherrschen)?

Gruß und Dank!
 
Werbung:
Hallo nochmal,

ich hab' das zwar soweit hingbekommen, dass die Abfrage gemacht wird, aber leider habe ich jetzt ein anderes Problem.

Hier erst mal die Abfrage.

SELECT
bausparer.beitrag,
haftpflicht.beitrag,
hausrat.beitrag,
kapitalanlagen.beitrag,
kfz.beitrag,
multiplus.beitrag,
pflegeversicherungpri.beitrag,
rechtsschutz.beitrag,
vertraege_kv.beitrag,
vertraege_lv.beitrag,
vertraege_u.beitrag,
wohngebaude.beitrag,
DATE_FORMAT(bausparer.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(haftpflicht.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(hausrat.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(kapitalanlagen.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(kfz.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(multiplus.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(pflegeversicherungpri.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(rechtsschutz.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(vertraege_kv.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(vertraege_lv.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(vertraege_u.ablauf,'%m'),
DATE_FORMAT(wohngebaude.ablauf,'%m'),
bausparer.zw,
haftpflicht.zw,
hausrat.zw,
kapitalanlagen.zw,
kfz.zw,
multiplus.zw,
pflegeversicherungpri.zw,
rechtsschutz.zw,
vertraege_kv.zw,
vertraege_lv.zw,
vertraege_u.zw
FROM
bausparer,
haftpflicht,
hausrat,
kapitalanlagen,
kfz,
multiplus,