Abfrage mit einem Wert welcher in einen Bereich passt

neefit

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem und weiss leider keinen ansatz der funktioniert ...
Ich habe eine Datenbank mit Größen (double ) z.b. stiefelhöhen von bis in 2 Feldern.

Nun möchte ich den über eine Inputfeld eingetragener Wert in meiner DB den Datensatz finden im passenden Bereich.

z.B ich habe den Wert 40,9

die Tabelle:
ID | HoeheVon | HoeheBis
1 | 40,0 | 40,5
2 | 40,5 | 41,6
3 | 41,6 | 42,3

Das Ergebnis müsste nun ID 2 sein da es in diesen Bereich passt.

mit >= und <= geht es nicht, da ich ja den Wert HoeheBis nich kenne. Ebenfalls mit Between nicht...

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit so eine Abfrage zu stellen???

Über Eure Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!

Gruss Thomas
 
Werbung:
Bahnhof.

Wiso sollte es mit = > und < oder BETWEEN nicht gehen?
Code:
SELECT id FROM tabelle WHERE wert BETWEEN hoehevon AND hoehebis
 
hi ukulele .. mit between habe ich es nicht geschafft aber so tut es ich hoffe es ist eine korrekte abfrage ....
SELECT id
FROM tabelle
WHERE 40.9 >= hohevon
AND 40.9 < hoehebis
 
Werbung:
Du solltest zwei Dinge beachten:
a) hoehebis darf natürlich auch = 40,9 sein, sonst könntest du z.B. den Datensatz 1 nie per Suche finden.
Code:
SELECT id
FROM tabelle
WHERE 40.9 >= hohevon
AND 40.9 <= hoehebis
b) Wenn einer der Werte NULL ist, der Andere aber nicht, wird deine Suche scheitern. Überlege dir, ob das eintreten kann.
 
Zurück
Oben