3te Normalisierung

Rafche

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo!

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit (Automatisierung, SPS mit DB Anbindung) und muss auch etwas über die Datenbank schreiben. Sehr gerne würde ich die Normalformen anhand meiner Struktur beschreiben. Doch leider bin ich mir nicht mehr sicher ob zw. LagerEinheit und Arktiel eine Normalisierung der zweiten Form vorliegt und zwischen Artikel und Hersteller eine Normalisierung der dritten Form.

Meine Fragen an euch:
* Stimmt meine Struktur?
* wie erkläre ich am besten die dritte Form? (Für mich klingen dritte und zweite From sehr ähnlich)

DBStruktur.PNG
 
Werbung:
So wie ich das sehe, schafft es deine Tabelle "Artikel" nichteinmal in die erste Normalform hinein? Hängt vom Inhalt der Spalte "Beschreibung" ab :)

Deine Tabelle "Hersteller" tut es auf jedenfall nicht. Dazu müsste aus "Adresse" in etwa so etwas werden "Straße", "Hausnummer", "Zusatz".
Zudem sollte nur die PLZ in der Tabelle zu finden sein und das Land/der Ort dazu sollte in eigene Tabellen ausgelagert werden.

Zur Tabelle "Lagerplatz" kann ich nicht viel sagen... Die Spaltenbezeichnungen sind nicht wirklich aussagekräftig.

"LagerEinheit" sieht soweit gut aus... Auch wenn mir noch etwas der Hintergrund fehlt warum man dafür eine eigene Tabelle benötigt? Nur für die Information "BC" ?
 
Werbung:
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Meine "Adresse" sollte natürlich Straße heißen. Die Hausnummer habe ich in der Tat nicht ausgelagert. Ich werde deine Hinweise und Vorschläge berücksichtigen und in den nächsten Tagen umsetzten.
Der ominöse BC ist ein Barcode, der für jeden Artikel einzigartig ist, aber ein Abhängigkeit zum Lagerplatz hat.
 
Zurück
Oben