Selektivität und Indizes

iCrystal

Benutzer
Beiträge
6
Hallo,

ich hätte eine Aufgabe bei der ich sinnvoll einen Index auf Spalten setzen muss, jedoch bin ich recht frisch in diesem Gebiet. Ich habe dazu eine Rechnung nun gemacht, jedoch bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Datenmodell:
Datenmodell (konnte irgendwie kein Bild einfügen, sorry falls es nicht erlaubt ist.)

Die Aufgabe:
Aufgabe

So weit bin ich gekommen:

Für die Spalte FZID einen Index setzen:
mind. 9600 Einträge in der Tabelle Reservierung (da 4% storniert werden), und die Einträge sind gleichmäßig über das Jahr verteilt, d.h. man würde auf ca. 26 Einträge pro Tag kommen. Da die Abfrage dann wiederum auf einen Tag beschränkt ist (Where-Bedingung), würde ich 1/26 rechnen, welche dann eine Selektivität von ca. 3.85% aufweist und da diese dann unter 5% wäre, wäre es nach dieser Rechnung sinnvoll einen Index zu setzen.

Für Spalte OptionGenutzt:

Man müsste hier maximal 8640 Einträge in der Tabelle Vermietung haben, da dies 90% von Tabelle Reservierung ist und diese nur maximal einen verbundenen Eintrag hat. Von diesen 8640 werden bei 3% (260) der Einträgen die Option genutzt. Das heißt ich würde dann einfach 8380 / 8640 berechnen, da die Where-Bedingung auf "N" beschränkt ist und dies wären dann im Umkehrschluss sowieso 97% und hier wäre es laut meiner Rechnung nicht sinnvoll einen Index zu setzen.

Ich weiß, dass ich mehrere Denkfehler habe und die Rechnung nicht korrekt ist, deswegen hoffe ich, dass jemand aus der Community mir helfen kann.

Vielen Dank!
 
Werbung:
Zurück
Oben