Denkanstoß erbeten

TobiasHeuken

Benutzer
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich gebrauche bitte einmal einen Denkanstoß, keine technische Lösung.

Ich bin Leiter eines Stammtisches und möchte interne detaillierte Besucherstatistiken erstellen. Diese liegen soweit vor, ich möchte diese nun in mySQL umsetzen.

Tabelle 1 - Chronik
stammtischchronik
id
jahr
datum
thema

Tabelle 2 - User-Details
id
vorname
hausname
email
telefon

Auf einer rein internen Ausgabe-Seite nur für mich möchte ich nun die User-Details auslesen - aus Tabelle 2; das klappt wunderbar. In den User-Details sollen auch die Tage erscheinen, wann der User den Stammtisch besucht hat.

Bisher habe ich in den Stammdaten eines jeden Users das Besuchsdatum in ein separates Feld eingefügt. Das "müsste" auch einfach gehen, habe ich im Hinterkopf. Mit der bisherigen Lösung kopiere ich das Datum zig mal in die Userprofile.

Meine Idee ist nun, Tabelle 1 und Tabelle 2 zu verknüpfen.

Reicht es aus, wenn ich in Tabelle 1 ein zusätzliches Feld einzufügen, z.B. teilnehmerid und dort mit Komma getrennt die ID's der User aus Tabelle 2 eintrage?

Oder anders ausgedrückt: Wie bekomme ich eine Verknüpfung von Tabelle 2 zu Tabelle 1, Feld Datum ?

Merci vorab.

LG Tobias
 
Werbung:
alles wirr ...

  • Tabelle 1, warum Jahr und Datum? Das ist redundant.
  • zweite Tabelle, das sind Stammdaten des Users
  • "mit Komma getrennt die ID's der User aus Tabelle 2 eintrage" völlig falsch ...
    [/code]

    Was du suchst ist eine dritte Tabelle, wan welches Mitgled anwesend war. Das gehört nicht in in Stammdaten wie User-Details, sondern in eine extra Tabelle, mit (ich vermute, es geht um mehrere unterschiedliche Stammtische) Stammtisch-ID, User-Id, Datum. Niemals nie Felder mi Komma-getrennten Werten, insbesondere dann nicht, wenn man a) von Normalisierung keine Ahnung hat und b) mit Spielzeug wie MySQL unterwegs ist. Dinge wie Arrays of Values in *richtigen* Datenbanken lasse ich jetzt mal bewußt außen vor...
 
Ah merci ... eine extra Tabelle ... ok ... da fehlte mir der Weg dorthin, das war schon ein guter Tipp ... da werde ich mich weiter durcharbeiten ... Vielen Dank.
 
Werbung:
Wenn der Stammtisch bzw. die Speicherung der "Stammtische" eine Auflistung der konkret stattgefundenen Stammtische ist, mit echtem Datum statt generellem Termin, dann reicht für die Verknüpfung eine 3. Tabelle mit Stammtisch ID und User ID, ohne eigenes Datum.
 
Zurück
Oben