OPatch.bat - Zugriff verweigert / OPatch stopped on request

orakl

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
ich soll ein Oracle 12 auf einem Windows System Patchen.
Als passende Version von OPatch geladen und entpackt.
Habe das Problem das der OPatch nicht läuft.

File-Upload.net - OPatch.png

Aber auch die alte Version zeigt diesesn Fehler.

OPatch.bat
OPatch.bat lsinventory
....
immer der selbe Fehler

Im Internet hab ich nichts dazu gefunden.
Gibt es ein Script das die Rechte checkt und mir sagt wo das Probem liegt ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist das für ein Mist in dem Download Link? Falls Du kein Bot bist, tippe bitte die Fehlermeldung ab und poste sie hier.
 
>Was ist das für ein Mist in dem Download Link? Falls Du kein Bot bist, tippe bitte die Fehlermeldung ab und poste sie hier.

Fehler: Zugriff verweigert
OPatch stopped on request
 
Werbung:
Mein letzter Oracle Patch ist zum Glück schon lange her.
Jenseits meiner Aufforderung, die Fehlermeldung hier zu posten, kannst Du Dir vielleicht denken, dass Angaben zu Versionsständen, Verzeichnissen, Benutzerrechten usw. hilfreich wären. Oracle 12 ist neben bei schon "uralt" und dürfte in verschiedenen Editionen existieren (und vielleicht sogar schon außerhalb der regulären Support Frist sein? > Du würdest also vielleicht nicht patchen, sondern was neueres benutzen, zb. V19c?). Achso, ich gehe davon aus, Du meinst das Datenbankprodukt von Oracle, also Oracle Database xy.

Eigentlich müssten die notwendigen Versionen, Voraussetzungen und jeder einzelne Schritt haargenau beschrieben sein, weil Du mit einer gültigen Lizenz eben Zugriff auf diese Dinge hast. (Sonst hättest Du gar keinen Patch)

Wenn es ein "Zugriff verweigert" Problem ist, wie Du so ausführlich schreibst, bitte mal prüfen:
Auch ein Windows System verfügt nach einer regulären Oracle Installation idR über spezielle (lokale) ORA DBA Berechtigungsgruppe(n) (Die Rede ist von Betriebssystemrechten). Wenn man etwas mit, an Oracle macht, sollte man ein User sein, der Mitglied dieser (lokalen) Gruppe ist. (Vielleicht gibt es das auch als DOMAIN Gruppe, weiß ich nicht, kenn ich nicht, das Prinzip wäre das gleiche)

Wenn Du herausgefunden hast, wer Du sein musst, um das auszuführen, solltest Du weitere Dinge beachten:
Du solltest todsicher ein Backup von dem System haben. (Todsicher bedeutet: Du solltest geprüft haben, dass Du das Backup auch irgendwo wieder herstellen kannst und die letzten Daten auch darin enthalten sind und die DB auch für die Nutzer ansprechbar ist / wäre)
Du solltest wissen, welche Art Patch es ist (inkrementell, Patch Sets .., es gibt verschiedene), also, ob du den Patch tatsächlich anwenden kannst und er für das Zielsystem passt (Bitness, Patchlevel des OS, ..).

Wenn Du keine genaue Patchanleitung hast (und die Schritte nicht kennst) oder mit meinen Zeilen oben nichts anfangen kannst, solltest Du die Aufgabe an einen Profi abgeben.

Und um Deine Frage explizit zu beantworten: Ich kenne es nur so, dass der Anwender prüft, welcher Patch ausgeführt werden sollte, welcher ausgeführt werden muss und welcher ausgeführt werden kann. Das System ist komplex genug, dass es genug Fehler gibt, die nie auftreten, weil man nur Teile nutzt. Diese Überlegungen beruhen auf einer Abwägung von Schwere der Fehler, Sicherheitsrisiken und Aufwand des Patches. Ich kenne keine Automatiken dazu. Patches betreffen u.U. nicht nur Programmcode, sondern auch beliebig große Datenbank Files selbst. Das entscheidet nicht unbedingt eine Automatik. Du musst Dir das richtige Patchfile raussuchen oder Support kaufen.
Es gibt glaub ich ab 11 oder 12 Ansätze zur Automatisierung, aber dann kannst Du Deine Daten auch direkt bei Oracle oder sonstwo in Cloud hosten. Hab ich nie benutzt.
 
Zurück
Oben