Planungsvermögen von sich selbst "verlangen"

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
730
Also, es geht, um ehrlich zu sein, darum, eine Datenbank, bevor man anfängt, sie zu schreiben, auf Papier bringt, wie bei mir mit Bleistift auf blanke, weiße Zettel ;)

Ich habe hier jetzt schön meine Datenbank geplant, in Summe 4 Tabellen (Ja, die Vermietungstabelle wiedermal xD), und wenn ich ehrlich sein darf, war der Lerneffekt, beziehungsweise das verstehen der Vorgänge deutlich größer.

Jetzt wollte ich fragen, gibt es irgendeinen Weg, wie ich vom Computer wegkomme, wenn ich an der Datenbank arbeiten möchte, und das Ganze, mir ist es lieber auf Papier, zu planen, bevor man sich hinter die Datenbank setzt? Um ehrlich zu sein, habe ich bisher, ich glaube ich habe erst einmal eine Datenbank am Zettel erstellt, und das war vor meiner PostgreSQL-Zeit, wo ich meiner Mutter zeigen wollte, was eine Datenbank nicht alles könnte ;)

Also, was wirklich der ausschlaggebende Grund war:
Ich habe die gesamte Datenbank, bis auf ein paar kleine Tipp- oder Struktur-Fehler ohne Probleme erstellen können, bin besonders stolz auf mich, wie ich die Trigger-Procedure, die abcheckt, ob der Zeitpunkt eh wärend einer Öffnungszeit ist, auch funktionstühtig ist ;)

Aber ja, wie gehabt, ich lebe seit meinem Verkehrsunfall aufs Prinzip Try and Error, und kam damit ehrlich gesagt ganz gut durch, doch ich bin erschrocken, wie gut es läuft, wenn man auch mal Zettel und Bleistift verwendet.

Hat da jemand Ratschläge, Ideen, oder Sonstiges?
Mir ist aufgefallen, dass ich am Zettel deutlich mehr überlege, sprich in welcher Reihenfolge ich die Tabellen erstelle, beziehungsweise was ich wo wie mittels FK verknüpfe, oder auch mittels Constraints beschränke.
 
Werbung:
Zurück
Oben